Frage von Yuyo404, 142

Festplatte plötzlich im RAW-Format? Was tun?

Hallo ihr lieben,

leider zeigt meine externe Festplatte seit gestern mittag an das sie im Format "Raw" ist und ich hab keinerlei Zugriff mehr auf meine Daten. Hab mir jetzt das Programm TestDisk heruntergeladen und versuche hiermit meine Daten zu retten.

Laut dem Programm ist alles ok mit dem Boot vorgang nur er kommt nicht drauf klar das es nicht mehr NTFS ist(ich auch nicht). hab jetzt herrausgefunden das ich mir anzeigen kann welche Sachen sich drauf befinden bzw. befunden haben mit dem Programm, aber irgendwie nur die ersten Ordner und mehr nicht(s. Foto unten)

Wenn ich versuche mit der Funktion "write" arbeiten, sagt er mir das das nicht geht da keine Partionen vorhanden sind, probiere gerade einen Deep Scan(= quasi eine tiefere Suche). Allerdings bezweifel ich, das mir das Ergebnis dieses scans irgendwas nützt.

Soll ich einfach die Festplatte auf NTFS formatieren?

Helft mir bitte

Antwort
von KuarThePirat, 108

Du solltest die Festplatte vermutlich wegwerfen. Die Platte selbst oder ein anderes Bauteil sind defekt und daher hast du die gespeicherten Daten verloren.

Kommentar von Yuyo404 ,

Ich möchte aber erstmal die alten Daten sichern, danach kann ich darüber nachdenken, diese zu entsorgen. Step by Step

Kommentar von KuarThePirat ,

Wenn die Daten wichtig sind, dann würde ich direkt einen Profi beauftragen. Jeder weitere Zugriff kann weitere Daten unwiederbringlich zerstören. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit https://www.datenambulanz.de gemacht. Ansonsten könntest du mal Recuva ausprobieren.

Kommentar von Yuyo404 ,

bei den Preisen, probiere ich selbst. Danke für den Tipp mit dem Programm "Recuva" ; lasse es jetzt mal drüber fahren, vielleicht ist das ja leichter handzuhaben und kommt eher zu einem Ergebniss.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 96

Hallo Yuyo404,

Du könntest auch mit diesen Tools hier probieren: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017& Hilft das nicht, dann könntest du auch mit einer Linux Live-CD versuchen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870...

Hoffentlich schaffst du es, die Daten wiederherzustellen.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community