gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Festplatte partitionieren

gefragt von marmelade am 05.02.2008 um 15:21 Uhr

Wie lässt sich eine Festplatte partitionieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.949 festplatte x 1.694 partitionieren x 26

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 5. Februar 2008 16:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oh, wenn Du das nicht weisst und den Rechner noch benötigst, lass lieber die Finger weg. Das ist gar nicht so ohne und schwupps hast Du keine Partition mehr, in die Du etwas installieren kannst.

Kommentar von 80b7286e5273e869753f0c489a7a1536smallderossi am 6. Februar 2008 09:54

dem möchte ich beiflichten. wenn du es nicht richtig machst schießt du den mbr (masters boot recording) ab. dann bleibt der pc beim nächsten booten mit ner fehlermeldung stehen. da hilft auch kein wiederherstellungspunkt mehr sondern nur noch mbrfix

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 5. Februar 2008 16:13
1x

Dafür gibts Programme wie den Partition Manager.

Man kann damit einfach und zuverlässig Partitionen erstellen, löschen, verbinden, kopieren, wiederherstellen und verschieben. Also eigentlich alles was man mal so braucht.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

anonym
beantwortet von pjakobs am 5. Februar 2008 15:27
1x

hmmm... entweder mit YaST graphisch oder mit fdisk bzw. cfdisk auf der Kommandozeile. Du kannst bis zu vier primäre Partitionen und beliebig viele erweiterte Partitionen anlegen. Problematisch ist, daß manche Betriebssysteme nicht aus erweiterten Partitionen booten können bzw. ein normales PC BIOS immer eine primäre Partition braucht.

pj

Kommentar von 42e96bfe49735667a41650d6d6eed08asmallAndi3000 am 6. Februar 2008 12:11

Naja pia, ob marmelada Linux kent? Du erschlägst ihn gleich mit Yast... Fair wäre doch erstmal nach dem BS zu fragen, dann geht es einfacher. Andi

Kommentar von pjakobs am 6. Februar 2008 12:37

ok, Du hast ja Recht. Ich vergess immer, daß es noch ettliche Windows Nutzer gibt. Aber: bei Windows steh ich auch immer vor der Frage "wie macht man das hier eigentlich?" und am Ende partitionier ich dann doch wieder unter Linux und pack bestenfalls noch ein ntfs unter Win drauf ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kein Speicherplatz mehr - Was tun?

Macht es Sinn, eine externe Festplatte (500GB) zu partitionieren?

Festplatte Partitionieren Windows XP

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.