Festplatte partionieren und anderes Betriebssystem installieren.
Hallo zusammen
Ich habe zurzeit eine Festplatte mit 1 TB Speicherplatz, welche unterteilt ist in C: Boot und D: Recover. Ich möchte nun parallel zu Windows 7 noch ein Linux installieren und meine Festplatte dafür entsprechend partitionieren. Ich öffne also die Windows-Datenträgeverwaltung, spalte von der bestehenden Boot-Partion 40 GB ab. Dann möchte ich aus diesen 40 GB eine neue primäre Partition erstellen, doch ich erhalte die Warnung, dass dazu ein DYNAMISCHER DATENTRÄGER erstellt werden müsse. Habe gegoogelt, was das ist und erfahren, dass ich auf keinen Fall weiter drücken sollte. Ich habe schon gehört, dass unter Windows höchstens 4 primäre Partitionen möglich sind. Die Datenträgerverwaltung zeigt mir 4 primäre Partitionen an, obwohl man im Arbeitsplatz nur 2 sehen kann (C und D). Zusätzlich wären da 100MB NTFS, Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition) und 1.00 GB Fehlerfrei (OEM-Partition)
Für was sind die beiden anderen Partitionen? Wie kann ich eine neue Primäre Partition erstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten
brian97
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
selbstverständllch kann man die Platte vor der Installation eines weiteren Betriebssystems dafür vorbereiten. Um Linux zu installieren muss man das aber nicht. Bei der Installation von Linux wirst du (mindestens bei den bekanntesten Distributionen wie OpenSuSE und Ubuntu und ...) gefragt, welche Platte wie aufgeteilt werden soll (Anzahl der Partitionen und deren Größe).
Sinnvoll sind mindestens 3 Partitionen für Linux. Eine für das Betriebssystem selbst (Mountpunkt / ) , die zweite als Swap-Partition ( ca. 2x RAM-Größe zur Auslagerung, wenn man mehr RAM gebraucht wird) und die 3. für die Benutzerdaten ( Mountpunkt /home ).
Für das Betriebssystem gelten schon 20 GByte als ausreichend. Swap 2 x RAM und /home je nach Sammelwut von Daten, Musik, Filmen .
Nicht nur Windows kann nur 4 primäre Partitionen anlegen, auch Linux überschreitet diese Grenze nicht, weil das eine Regel ist, um kompatibel zu anderen Betriebssystemen zu sein.
Zur Sicherheit solltet du vorher die Windows-Partition, die verkleinert werden muss, defragmentieren und deine eigenen Daten sichern (auf USB-Stick sichern, DVD brennen ... ).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi, mach das alles mit Hilfe der Linux-CD, das geht einfacher und formatieren musst du die neuen Partitionen sowieso unter Linux, da Win keine Linux-Formate kennt.
Die 100MB-Partition legt Win automatisch und versteckt an, die solltest du auch da lassen.Die 1-GB-OEM-Partition hat der PC-Hersteller eingerichtet. Da auch die versteckt ist, solltest du sie ebenfalls belassen oder zumindest vor dem Löschen mal in dein Handbuch sehen, wozu die gut sein soll.
-
-
Du holst dir am besten mal deine Linus cd, legst sie ins Laufwerk und schaust ob schon gparted installiert ist. Falls ja startest du gparted und drückst die druck taste(ist bei mir neben der f12). Damitt machst du ein Bildschirmfoto und das lädst du dan irgendwo hoch und machst hier nen Link.
-
Oder du schickst mir ne skype Anfrage und wich schauen nach dem Problem.(pol9pol8pol)