Frage von JackTheOpp, 27

Festplatte mit Programmen welche unter Windows 7 liefen in Windows 10 verwenden?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Festplatte geschenkt bekommen, auf welcher zufälligerweise noch Windows 10 war. Ich habe sie daraufhin komplett neu aufgesetzt und Windows neu aktiviert usw. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das all meine Programme auf meiner eigentlichen HDD liegen, welche noch Windows 7 installiert hat. Die Festplatte wird vom neuen Betriebssystem erkannt und ich kann auch Programme von ihr starten, allerdings muss ich bei jedem Programm beim ersten mal erst den genauen Speicherort finden, und auch meine Bootprogramme wie mein Virenschutz laufen nicht automatisch. Meine Frage ist, ob es möglich wäre diese Programme eventuell auf Windows 10 zu übertragen. Am besten wäre es wenn ich dabei noch das alte Betriebssystem behalten könnte, aber das ist nicht unbedingt nötig. Vielen Dank im Vorhinaus.

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 4

Hallo JackTheOpp,

Wie mrlilienweg sagte, braucht man bei einem neuen Betriebssystem die Programme neu zu installieren. Wenn du die Programme, die auf der Win7 Platte weiterbenutzen willst, hast du 2 Optionen - entweder diese auf der Win10 Platte neu installieren oder Dualboot einzurichten. Hier findest du mehr Information über Multiboot: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiboot_auf_Ihrem_PC_einrichten_-_so_geht_s-Dopp...

lg

Antwort
von mrlilienweg, 14

Du musst eben diese Programme bei Windows 10 installieren, erst dann laufen sie wieder. Wenn du mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner laufen lassen willst, dann wäre die Möglichkeiten per  Dualboot oder Virtualbox  dies zu realisieren.

Kommentar von JackTheOpp ,

Ich will nicht gezwungen mehrere Betriebssyteme gleichzeitig installiert haben. Ich mag nur nicht 900gb an Programmen neu installieren müssen.

Kommentar von mrlilienweg ,

Dann musst du eben auf die Programme verzichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community