Frage von PeterMil, 14

Festplatte mit Betriebssystem in neues System?

Kann ich aus einem Laptop die HDD mit einem Betriebssystem in einen anderen PC einstecken und dann das Betriebssystem nutzen? Danke

Antwort
von PWolff, 5

Wenn die Treiber des Systems für die andere Hardware installiert worden sind, gibt es Probleme, weil die Treiber und die andere Hardware sich nicht verstehen.

Windows hatte früher einen "abgesicherten Modus", der mit Standard-Treibern startete - sah zwar besch... aus, aber man konnte immerhin neue Treiber installieren. (Den gibt es angeblich heute noch, man kommt aber sehr viel schwerer dran, wenn überhaupt. Vielleicht startet er bei Treiberproblemen auch automatisch?)

Linux kann man in eine Wartungs-Textkonsole starten (Runlevel siehe Dokumentation - Netzwerkzugriff vermutlich erforderlich) und von dort aus die nötigen Treiber herunterladen und installieren. Nix für Anfänger, und auch nicht für ein wenig Fortgeschrittene.

Probier's aus - wenn's geht, hast du Glück gehabt (oder auch nicht ¹⁾), sonst ist eine Neuinstallation fällig.

-----
¹⁾ Erfahrungsgemäß lassen sich Treiber besonders bei Windows nie vollständig entfernen; diese untoten Treiberbestandteile spuken dann noch im System rum und sorgen für Ärger.

Antwort
von mguenther5, 7

Wenn du von Windows sprichst: Kommt darauf an, ob du Windows als vorinstalliertes System auf einem PC erworben hast. Dann ist es i.d.R. eine OEM-Version, die an die jeweilige Hardwarekonfiguration gebunden ist und dann dazu führt, dass Windows sich auf dem neuen PC beschwert, dass es nicht korrekt aktiviert sei.

Antwort
von phragt, 10

Eigentlich schon, aber dann musst du die Software für die neue Hardware installieren und die Festplatte muss kompatibel sein

Antwort
von ctest, 5

Das geht in den meissten Fällen nicht richtig: der alte Computer hat andere Treiber verwendet.

Und ab Windows 10 ist das Betriebssystem an das Mainboard "gebunden" ... Microsoft versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Betriebssysteme auf andere Maschinen verschoben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community