Frage von Rimmio, 37

Festplatte macht komische Geräusche (weder klicken noch quietschen?

Hallo Community,

meine Festplatte macht merkwürdige Geräusche und wird nicht erkannt, weder im BIOS noch Windows. Die Geräusche erinnern stark an ein Echolot ("dööö-diet"). Kann die Festplatte in den Müll oder jemand eine Ahnung was los ist? Falls relevant, es handelt sich um eine Western Digital.

Für Tipps besten Dank.

Antwort
von dan030, 25

Klingt nach "Platte macht verzweifelt Kopfpositionierungsversuche und findet gar nichts mehr, woran sie sich orientieren kann". Und dann wahrscheinlich ein etwas rauerer Drehsound als Hintergrundgeräusch, der dann auf spanabhebende Datenverarbeitung hindeutet.

Ich vermute, dass Deine Daten fein verstreut im inneren der Platte in Form diverser Metallpartikel rumfliegen, und die Scheiblette ein Fall für den Elektronikhimmel... ähhh, -schrott ist.

Kommentar von Player0078 ,

Nice formuliert :D

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 3

Hallo Rimmio,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wird die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt? Sind die darauf gespeicherten Daten gesichert oder sind die wichtig und sollten gerettet werden? Teste die Platte mit einem anderen Kabel und an anderen Rechner. Wenn die auch da nicht auftaucht, dann kann dir ein Datenrettungsfirma weiterhelfen. Hier findest du eine Liste mit den Partner-Unternehmen von WD: https://support.wdc.com/warranty/datarecovery.aspx?selregion=emea&lang=de

Leider können die seltsamen Geräusche auf mechanische Fehler deuten. Deshalb könntest du auch die HDD austauschen lassen, wenn sie noch Garantie darauf hat. Du könntest auch die Garantie der Platte hier überprüfen: https://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?&lang=de
Um welches Model geht es genau? 

lg

Antwort
von Archimedes777, 20

Ich empfehle Dir falls das noch geht,eine Sicherung (Abbild vom Rechner)machen),eine Systemsicherung zuerstellen und anschließend Deine Festplatte zu formatieren(alles zu löschen was auf der Festplatte ist.dann kannst Du sie mit ruhigen Gewissen entsorgen.Mach das aber bitte gründlich. Mit freundlichen .Archimedes777!

Antwort
von Jensen1970, 11

Daten sichern wenn noch funktionstüchtig dann Entsorgen.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 19

Also ich kann mir das Geräusch nicht wirklich vorstellen, aber meine macht auch oft komische Geräusche... scheint wohl normal zu sein

Kommentar von Rimmio ,

Ich habe auch schon viele Geräusche gehört, aber so etwas noch nie.  Ändert allerdings nichts daran,  dass sie nicht erkannt wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten