Festplatte leer, trotzdem hohe GB Zahlen belegt?

8 Antworten

Ich hab mir vor 14 Tagen eine brandneue 640 GB Platte gekauft.Nach der Formatierung waren da nur noch 580 GB frei.Das zieht sich der Rechner rein für Auslagerungen und sonstige Datenablagerungen.Ist normal,aber 155 GB sind doch ein wenig viel.Versuch mal sie neu zu partionieren und anschließend neu zu formatieren.

Ich habe dieses Problem auch, bei mir ist es glaube ich davon, wenn der Computer Sicherungen durchführt. Da speichert er dann einiges an Daten ab für den Fall, dass sie Dir verlorengehen. Bei mir sind deshalb auch 160 GB belegt die ich gut gebrauchen könnte. Ich weiß aber nicht was ich löschen kann und was nicht. Echt blöd.

Alle wichtigen Daten sichern, formatieren...

@RedRockEnergy

Formatieren würde ich eigentlich sehr ungern. Kann ich diese Sicherungen nicht einfach löschen?

@bretse

Kann sein, ich nutze aber selber kaum noch Windows und das Problem hatte ich noch nie.. Deshalb kann ich dir nur den Tipp geben, die Platte zu formatieren.

@RedRockEnergy

Schön das Du etwas anderes nutzt, aber nur formatieren kann eine versteckte Partition nicht bereinigen ;-)

@Drogan

Ich denke aber kaum, dass eine versteckte Partition IN einer Partition errichtet wird, oder ôo etwas konfus grad

Nicht alle versteckten Dateien und Ordner werden auch angezeigt. Es gibt viele Systemordner die niemals angezeigt werden.

Es kann auch sein, dass das Dateisystem "kaputt" gegangen ist wodurch Teile der Partition als belegt markiert wurden ohne einen Eintrag im Dateisystem zu haben. Das können sogar sinnvolle Daten sein die man einfach nicht mehr wiederfindet. Hier hilft Scandisk in der Datenträgerbereinigung. Das stellt mit etwas Glück die "verschwundenen" Daten wieder her oder markiert die unsinnig belegten Bereiche wieder als "Frei". Auch vergessene Systemordner werden so wirklich gelöscht.

Ich würde die einzelnen Ordner im Root-Verzeichnis auf ihre Größe hin untersuchen - dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Es sind ja keine Ordner mehr drauf vorhanden.

@xXSanXx

Wenn sich auf der Systempartition keine Ordner mehr befinden, dann kann das System auch nicht mehr booten.

@BrilleHN

Wenn du eventuell die anderen Kommentare gelesen hättest, wüsstest du auch, dass es sich NICHT um die Systempartition handelt...

Es kann sein das ein Virus eine versteckte Partition benutzt. Mit "fdisk" oder einem Partitionsprogramm kannst Du das sehen. Das bedeutet allerdings das Du Deine kompletten Daten sichern muss und dann alles neu machen musst. Ich denke nicht das Du Dich mit LINUX auskennst, aber damit lässt es sich reparieren.

mfg