Frage von Darksonic212, 22

Festplatte läuft über IDE schon lange ist das schlimm?

Meine Festplatte läuft schon seit einem Jahr über IDE das habe ich erst heute bemerkt bisher hatte ich noch keine Probleme und ich will bald ein neues Mainboard kaufen sollte also IDE drin bleiben ?

Antwort
von DorianWD, 13

Hallo Darksonic212,

Wie funcky49 sagte ist das nicht schlimm. Die Leistung kann einfach durch Aktivierung von AHCI erhöht werden und es gibt einige Funktionen, die man unter IDE nicht benutzen kann. Hier könntest du weiterlesen: http://www.helpster.de/ide-und-ahci-mode-vor-und-nachteile_40404

Unter Win7 kann man AHCI nachträglich auf dieser Weise aktivieren: pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html

lg

Antwort
von funcky49, 17

Schlimm ist das nicht. AHCI-Modus ist halt besser. Aber Du kannst nachträglich umstellen, es gibt viele Anleitungen im Internet, Suchbegriff ahci-modus nachträglich aktivieren.

Antwort
von Nightythehawk, 22

Wenn du deinen PC neu machst würde ich auf AHCI umstellen, da es einfach schneller ist.

Kommentar von Darksonic212 ,

nee ich wollte ihn nicht neu machen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten