Frage von WABWIBWABWOB, 18

Festplatte: keinen Zugriff auf Dateien?

Hallo,

ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Ich bin gerade von Windows 7 auf windows 8.1 umgestiegen und hatte dann Probleme mit dem RAID. Eine Disk wurde nicht mehr erkannt und die andere lies sich ohne die andere nicht aktivieren. Ich habe dann per Diskpart die Spiegelung getrennt. Nun habe ich einen dynamischen Datenträger, welcher sich nicht durchsuchen lässt. Die nichtzugeordnete Festplatte ist ein Jahrzehnt alt. Ich habe schon einige Warnungen bekommen. Aber sie geht als einzelne Platte schon noch. Ich will aber die Daten nicht verlieren, darum laufen beide 500GB HDD's immer im RAID.

Expertenantwort
von TitaniaWD, Business, Community-Experte für Festplatte, 3

Hallo WABWIBWABWOB,

war das ein Software RAID – durch Windows eingestellt, oder ein Hardware – durch das Mainboard?
Wenn dir die Dateien sehr wichtig sind und du willst minimal Risiko übernehmen, das sicherste würde, wenn du mit einer Datenrettungsunternehmen Kontakt aufnehmen.

Normalerweise würde ich in so einem Fall anbieten, dass man das System auf Windows 7 zurücksetzt und probiert das RAID zu initialisieren, dann die Dateien sichern und dann wieder auf Win 8 upgraden. Aber nach der Spiegelung-Trennung via Diskpart weiß ich nicht, ob es funktionieren wird.

Du könntest auch mal die von mbraun angebotene Programm mal probieren.

Liebe Grüße

Titania_WD

Antwort
von mbraun, 11

Verstehe ich das richtig, dass die Platten im Raid1 Verbund liefen?

An deiner Stelle würde ich jetzt nicht mit irgendwelchen normalen Tools, etwas mit der Platte machen, sondern mit professionellen Mitteln. Es gibt ein Tool namens R-Studio. Damit kannst du Daten von Raid-Festplatten retten. Das Tool ist kostenpflichtig, aber in der Demo kannst du sehen, ob das Tool Daten sehen kann. Dann kannst du dich immer noch dazu entscheiden, es zu kaufen. Hier mal der Link: http://www.r-tt.com/?UACBU000

Kommentar von WABWIBWABWOB ,

Ok, dann muss ich eben die Internetleitung belegen und 300GB runterladen. Sind eh nur Spiele. Aber danke für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten