Frage von Dearex, 39

Festplatte kaputt oder was anderes?

Ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass mein Pc abstürzt mit der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ndis.sys)" und halt den "auf dem Pc ist ein Problem aufgetreten etc" von Win 10. Hab schon ein wenig gelesen und erfahren, dass eine Kaputte Festplatte die Ursache sein kann. Jetzt ist manchmal, wenn dieser Fehler Auftritt meine E: down (nach an- und abstecken läuft sie wieder). E: ist übrigens die neuste mit bald 1 Jahr. Kann das an der Festplatte liegen und wie kann ich diese testen (Programm oder cmd)? Oder was kann es sonst noch sein.

Antwort
von SallerHD, 27

Moin,

ich würde da an eine neue Festplatte denken. Wenn das nicht hilft, beim Facharzt melden. 

Davor kannst du aber noch einen sauberen Neustart von Windows probieren.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135

Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht lass es mich wissen. 

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Antwort
von m8fun, 22

Hast du von irgendwelchen Geräten alte Treiber oder so installiert? Vielleicht mal im GeräteManager nachschauen

Antwort
von TheHeckler, 24

Sieht mehr nach einem Problem mit einem Treiber aus.
Hast du irgend etwas an deinem Rechner übertaktet oder kürzlich RAM eingebaut? ndis.sys steht oftmals im Zusammenhang mit Netzwerkkarten.

Kommentar von Dearex ,

Ja hab seid ca 1-2 Wochen übertaktet. Sollte ich das mal rausnehmen?

Kommentar von TheHeckler ,

Ja bitte. Übertakten kann ganz merkwürdige, sehr unspezifische Fehler verursachen!

Kommentar von Dearex ,

OK vielen dank, werde ich mal Probieren

Kommentar von TheHeckler ,

Viel Erfolg. Ich denke, in 1-2 Wochen wirst du "mehr" wissen :-)

Antwort
von Jensen1970, 19

Festplatten gehen nicht so schnell kaputt ich tippe auf grafik treiber 

Kommentar von Dearex ,

Eben deshalb wunderts mich ja (meinem Vater is zb auch noch nie eine drauf gegangen)

Kommentar von Jensen1970 ,

driver booster free könnte hilfreich sein 

Antwort
von Pr0fessor, 7

mal SMART werte der HDD auslesen....

und wie oft kommt der bluescreen? ist der reproduzierbar? und hast du zufällig ne AMD Grafikkarte? Wenn ja welcher Treiber? (hatte auch mal das Problem)

Kommentar von Dearex ,

wie lese ich diese SMART Werte aus? das kommt alle 4-7 Tage (3 mal in Ca 2 Wochen)relativ zufällig (also nicht reproduzierbar). ja hab ne AMD Radeon Hd 4800, die Treiber sind die offiziellen für win 7 da es ja keine win 10 gibt), laufen aber seid mehreren Monaten Fehlerfrei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community