Frage von randomuserr, 52

Festplatte Kapazität?

Warum sind bei einer neu gekauften Festplatte von angegebenen 500GB nur ca. 460GB frei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntharHD, 33

Hier :D

Kommentar von randomuserr ,

Danke ;D

Kommentar von AntharHD ,

Gerne :D

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Festplatte, 10

Da die Hersteller Betrüger sind rechnen die im Dezimal- statt im Dualsystem. Im Dezimalsystem ist z.B. 1K = 1000 Im Dualsystem ist 1k = 1024. = 2 hoch 10

Sie geben wie die Autohersteller immer noch PS anstelle von KW an. Muss jetzt aber immer KW dabei geschrieben werden.

Wenn bei uns Kilo geschrieben wird, so meinen wir immer 1000.Beispiel 1000 Gramm. Das hängt damit zusammen, dass wir im Dezimalsystem (Basiszahl ist 10) rechnen.Ein Rechner rechnet im Dualsystem Basiszahl ist 2,

Kilo ist 10 hoch 3 

Million 10 hoch 6 

Milliarde 10 hoch 9 

Billion 10 hoch 12 usw. 

Also: die Hochzahl ist die Anzahl der Nullen.

Im Dualsystem ist 

Kilo 2 hoch 10 = 1024 

Mega 2 hoch 20 = 1.048.576 

Giga 2 hoch 30 = 1.073.741.824 

Also ändert sich jede Größe um 10 statt im Dezimalsystem um 3! Alle Angaben sind Byte

Um den den Unterschied eindeutig zu machen sollten,müssten alle Angaben nicht in KB MB GB TB usw.in KiB MiB TiB usw. angegeben sein!

Daher erstehen Fehler. Die richtige Kapazität ist immer kleiner als das das was auf der Packung steht. Betrüger lassen grüßen!

Ein Gbyte GiB ist gleich 2 hoch 30 entspricht 1.073.741.824 Byte

Dadurch fehlen dir bei 16GB ca 7,37 % es entsteht ein Fehler von ca. 4,9% Dazu kommt noch etwas für die Verwaltung der Festplatte. Dein richtiger Speicherplatz ist also OK

Kommentar von randomuser20 ,

Danke für die umfassende Antwort! :)

Antwort
von Beings140, 22

Weil Windows 1024 mb als 1 GB erkennt und deshalb zwar immer noch die gleiche Kapazität hat allerdings einfach falsch angezeigt wird