Frage von thrashordie, 59

Wie kann ich meine Festplatte inkl Windows löschen?

hallo, ich habe mein gaming notebook verkauft, und würde gerne meine festplatte komplett löschen. ich lasse gerade den CCleaner einen sicheren festplatten wipe durchführen um alle schon gelöschten datein auch wirklich gelöscht zu haben. nun wäre dann nur noch windows 10 und ein paar programme drauf welche ich gerne löschen würde. was ist die beste methode alles inklusive windows zu löschen, ohne dass ich jetzt irgendwas auf eine CD brennen muss oder so? es muss auch keine sichere formatierung sein, eine einfache formatierung reicht. denn alle datein welche ich nicht wieder wiederhergestellt haben will hat der CCleaner erledigt.

danke.

Antwort
von DorianWD, 46

Hallo thrashordie,

Du brauchst die Platte mit Nullen zu überschreiben, damit die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind. Dafür könntest du ein der vielen dazu geeigneten Programme benutzen. Hier eine Liste solcher Tools: http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-loeschen-36480Welc... Marke ist die HDD?

lg

Antwort
von Icarius, 59

Mit dem RevoUninstaller kannst du alle Programme kommplet löschen sogar das programm selbst.

Kommentar von thrashordie ,

löscht das windows selber auch? der CCleaner hat auch eine funktion die komplette festplatte zu löschen. jemand meinte aber dass man ein laufendes OS nicht löschen kann.

Kommentar von Icarius ,

Also bei meinem altem Windows XP hatt er auch angeboten Windows zu löschen.

Antwort
von Bloeckchen, 54

Das sollte Dir helfen :

http://www.heise.de/download/disk-wipe.html

Kommentar von thrashordie ,

und das löscht windows selber auch? der CCleaner hat auch eine funktion die komplette festplatte zu löschen. jemand meinte aber dass man ein laufendes OS nicht löschen kann.

Kommentar von Bloeckchen ,

Dafür bittet Dich das Programm zu rebooten, dann wird das OS nicht gestartet und kann gelöscht werden.

Kommentar von thrashordie ,

okay vielen dank. ich werde es versuchen!

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Windows, 32

DBAN 2.2.7 oder neuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community