Frage von slamdunk, 38

Festplatte in den neuen PC mit einbauen nur wie ohne das alle Daten weg sind?

Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und nun stehe ich vor einem Problem mit meinen Festplatten. Ich habe mir eine zusätzliche SSD gekauft und möchte meine alte HDD aus meinem alten PC auch wieder verwenden. Nun wollte ich halt mein Betriebssystem auf die SSD verschieben. Kann ich die HDD dann noch normal nutzen bzw wie verschiebe ich das Betriebssystem auf die SSD? Ein Freund von mir meinte das ich Windows komplett neu aufsetzen müsste aber das würde ich wirklich ungern tun weil ich mit all meinen aktuellen Einstellungen und so zufrieden bin. Das wäre es dann auch schon. Hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von Barris, 14

Zuerst die alte Festplatte als Systemplatte anschließen und schauen, ob Windows mit der neuen Hardware zurecht kommt.

Wenn alles gut läuft - den Inhalt der HDD auf SSD kopieren - https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-programm-dass-system-backups-erstell...

Dann die SSD an der Stelle von HDD anschließen. Anschließend HDD formatieren und deine Dateien von der SSD auf HDD verschieben. Oder die HDD sonst wie nach deinem Ermessen nutzen...

Antwort
von Seefuchs, 11

Nur OS clonen geht nicht. Wenn musst du die ganze Platte clonen.

Und ohne einfach das OS auf der SSD installieren. HDD rein win von der HDD löschen und alle Daten sind noch da. Programme müssten neu installiert werden aber sonst sollte es gehen.

Antwort
von androhecker, 20

Du musst die HDD auf die SSD klonen, dafür gibt es etliche Tools. Wenn das funktioniert hat, dann kannst du einfach die HDD komplett formatieren und für zB Musik benutzen.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer & PC, 7

Heya slamdunk,

Dein Freund hat (wohl oder übel) recht mit seiner Behauptung, das Du Dein OS KOMPLETT neu installieren musst...

Gehe ja mal davon aus, das Dein neuer PC aus "besseren" bzw. neueren Hardware-Komponenten besteht, als der alte...

Und in dem Moment wirst Du Windows neu aufspielen müssen, da die (gesamte) Hardware ja nicht mehr stimmt/passt...

Das ist dann (leider) der Nachteil, wenn man ein komplett neues System erstellt!

Also die SSD (gan normal) einbauen, Windows neu installieren (auf die SSD) und dann alles "wichtige" wie Musik, Videos, Bilder etc. (im nachhinein) auf die SSD überspielen...

Viel Erfolg!

Kommentar von Barris ,

da die (gesamte) Hardware ja nicht mehr stimmt/passt...

... solange die Treiber nicht aktualisiert sind, was teilweise automatisch über Windows-Update geschieht. Dann stimmt auch schon wieder die gesamte Hardware. Und man hat sich ne Menge Zeit gespart...

Läuft zwar nicht immer einwandfrei, ein Versuch lohnt sich aber allemal!

Kommentar von GaiJin ,

Und im Endeffekt darfst Du dann DOCH Windows neu installieren!

DANN lieber von vorneherein installieren und mir unnötigen Frust und Ärger ersparen!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von WantIToIHelp, 19

einfach die festplatte nehmen, wo alles drauf ist (vom alten pc) und in den neuen einbauen ?! XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community