Hallo zusammen!
Ich möchte in meinem MacBook die interne Festplatte gegen eine größere Austauschen; ein passendes Gerät habe ich auch schon hier. Allerdings frage ich mich, wie ich die Daten meiner alten, bislang genutzten Festplatte auf die neue bekomme. Am liebsten würden ich den gesamten Inhalt der alten Platte auf die neue spiegeln. - Gibt es eine Möglichkeit, eine interne SATA-Platte mit 2,5'' extern per USB/Firewire anzuschließen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Joa Mit einem Datenrettungsgerät (sind mehrere Kabel) Kannst dir doch statt dessen eine externe Festplatte kaufen und dir das dann einfacher rüberziehen.
PS. Ausserdem gehe ich davon aus, dass interne Festplatten nicht der Sonne aussetzen werden sollten.
mfg
Du kannst die Festplatte selbstverständlich tauschen. Beachte die Garantiebedingungen Deines MacBooks... Ansonsten ist es ein wenig Schraubarbeit und vor allem wegen der statisch sensiblen Bauteile in Computern solltest Du Dich vor der Umbaumaßnahme (und auch während dessen) statisch entladen. Es gibt dazu Manschetten für das Handgelenk, die mit einem Spiralkabel mit der Masse des MacBooks verbunden werden (das wäre die sicherste Variante - es geht aber auch, indem Du Dich an den Metallteilen Deines MacBooks auf's gleiche Potenzial bringst).
Anschließend installierst Du das MacOS mit den mitgelieferten MacOS-Installations-DVDs. Am Ende wirst Du gefragt, ob Du Daten/Programme/Benutzer von einem extern angeschlossenen Volume übernehmen willst. Somit kannst Du Deine alte Festplatte z.B. in ein SATA-USB-Gehäuse einbauen und bei diesem Schritt alle Deine Daten auf die neue Platte übernehmen.
Im Übrigen ginge das auch später noch. Die Lösung heißt "Migrations-Assistent". Das ist ein Programm, das Du im Ordner "Dienstprogramme" (der wiederum im Programme-Ordner liegt) findest.
Liebe Grüße und viel Erfolg Georg