Frage von careboy27, 62

festplatte hat ereicht beim spielen 50 grad ist das normal?

hi leute ich habe ne frage unzwar habe ich ne wdc wd20earx-22padb0 festplatte und die wird beim spielen von fallout 4 bis zu 50 grag warm wen ich ein paar stunden spiele ist das normal ?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 15

Hallo careboy27,

An deiner Stelle würde ich den Zustand der Platte mit dem Data Lifeguard Diagnosetool überprüfen. Hier könntest du es unter WD-Software herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?&lang=de

Poste, bitte, die Ergebnisse hier. Die Green Linie ist eher als Datengrab zu benutzen und nicht fürs Zocken. Trotzdem sind 50 Grad ok, wenn die Temperatur über 60 Grad steigt, dann kann man sich Sorgen machen. Hier siehst du die Temperaturen in dem Datenblatt: wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771439.pdf

Was du für deinen Rechner tun kannst ist diesen zu bereinigen, da Staub zu erhöhte Betriebstemperaturen führen kann. 

lg

Antwort
von NonDezimal, 62

Eigentlich wird die Festplatte beim spielen nicht benötigt.(Also ich kenne mich mit Fallout 4 nicht allzusehr aus) aber ich behaupte mal das wird nicht auf dedr Festplatte gespeichert bzw. ist ein Online Spiel? vielleicht ist es nur die Hitzeentwicklung von Grafikkarte & Co und die Umluft erwärm die Grafikkarte mit. Eventuell auch irgendein schlecht geschriebener Virus der dauernd Speicherbefehle durchführt.

Kommentar von careboy27 ,

es ist kein online spiel  das es durch die umlust kommt das  könnte schon sein 

Kommentar von Downman ,

Doch, die Festplatte wird selbstverständlich benutzt, um die Grafiken etc. Beim spielen abzurufen. 

unter normal betrieb  ohne gaming   ist die platte  so zwischen 25 und 40 grad  jenachdem  ob ich ihne erst eingeschaltet habe oder was ich mache  nach dem spielen  geht die platte  eigentlich schnel wieder auf 40 grad runter 

Antwort
von Downman, 37

Hallo, 50° c ist heiß aber nicht dramatisch. Ab 60/70° solltest du dir sorgen machen. Aber um die Temperatur im PC nicht unnötig zu erhöhen würde ich langfristig mal einen besseren Luftaustausch empfehlen (such einfach im Internet, wenn du nicht so viel Ahnung davon hast) oder die festplatte selbst kühlen. Ist aber teuer und bei guter Luftzufuhr unnötig. 

das stimmt  ich habe vor  meine pc abdekung  etwas zu bearbeiten  und  zwar noch ein paar luft löcher  reinzufräsen  und dort dan  nen lüfter  dran zubauen der die luft zufuhr verbessert

Kommentar von Downman ,

Aber pass auf mit den luftlöchern! Es muss ja einen guter luftstrom von vorne nach hinten geben! Also nicht einfach irgendwo ein Loch reinfräsen ;) dann lieber kein Loch 

ok werde ich machen aber jetzt würde mich noch was interessiren und zwar bei konsollen  ist der platz  doch geringer für  die luftversorgung  wie heiß da wohl die platten werden wen man 12 std spielt  die müssen ja einiges aushalten  und nach na weile kommt der staub noch dazu  und man kann die konsollen nicht so von staub befreien wie jetzt z.b ein pc

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 33

Das ist sehr merkwürdig... Festplatten verbrauchen kaum Strom... höchstens um die 10 Watt daher gibt es eigentlich auch keine Hitzeentwicklung. Denn woher soll die Hitze kommen, wenn kein Strom da ist. Was hast du für ein Netzteil? evtl ist es gruppenreguliert, oder einfach kaputt. Bei einer Gruppenregulierung könnte deine Festplatte zu viel Spannung bekommen. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich meine, dass dadurch evtl Hitze entstehen könnte. Kaputt geht sie auf jedenfall dadurch/sie hölt nich lange. Ansonsten liegt es vlt auch eifnach an zu wenig Airflow, und deine Grafikkarte/CPU geben dnn die Hitze an die Festplatte ab.

Wenn du mir dein Netzteil sagen könntest, könnte ich evtl genaueres sagen.

LG Simon :)

ich habe ein 730 watt netzteil von bequiet 

Kommentar von SimonDimon ,

Was für eins genau? ich ahne schlechtes :/ Ist es ein Pure power L8?

es ist l8 pur power

Ich habe gerade gegoogelt... Das ist ein Pure power L8... Das pure power L8 ist ein gruppenreguliertes Netzteil...Das bedeutet, dass sbald deine Grafikkarte viel Strom braucht kannes passieren, dass durch die Gruppenregulierung deine Festplatten zu viel Spannung erhalten. Das verkürtzt die Lebensdauer deiner Festplatten erheblich. Außerdem ist es sehr gut möglich, dass dadurch immer wenn du Zockst, und somit deine Grafikkarte beansprucht wird deine Festplatte zu heiß wird. Dagegen kannst du nicht viel machen, außer ein Straight power E10 zu kaufen, was nicht gruppenreguliert ist, oder einen festplattenkühler zu kaufen. Eine 50 Grad heiße Festplatte lebt nicht lange.

Desshalb rate ich immer allen Leuten hier auf Gutefrage.net die L8 serie von Be Quiet! ab... Und nie will es mir jmd glauben.

ok dann weiß ich bescheid   komisch ist aber auch das wen ich z.b black ops 3 spiele die festplatte auf normal temperatur bleibt

Was sind für dich denn Normaltemperaturen? :D

naja so  zwischen 30 und 40 grad  

Das ist komisch... naja wie auch immer... Du kannst dir ja einfach für 10€ das Teil zulegen :) http://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-TTC-HD22-Aktiv_135455.html

ok werde mal drüber nachdenken   eigentlich  glaube ich das es nicht am netzteil liegt   ich glaube ehr das sich die platte  aufheitzt dirch die temp im pc  den   einige temps sind beim gaming auf 50 grad   und das heitzt natürlich auch die platte auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten