Frage von gerd1011, 89

Festplatte für Receiver?

ich will nun endlich mal eine Festplatte an meine Kabelreceiver anschließen, um auch mal etwas aufnehmen zu können.

Muss ich da etwas beachten oder geht jede x-beliebige? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 66

Hallo gerd1011,

Wie Herb3472, würde ich auch die My Passport empfehlen. Die WD Elements würde dafür auch ganz passend sein. Hier könntest du die Platten und deren Spezifikationen vergleichen: http://wdc.com/de/products/external/portable/

Im Prinzip verfügen die 2.5-Zoll externen HDDs über maximal 2TB Kapazität. Wäre das für dich ausreichend?

lg

Kommentar von gerd1011 ,

2 TB wäre absolut ausreichend. Aber sind die Festplatten dafür ausgelegt, eigentlich immer an zu sein, wenn auch der Receiver an ist?

Kommentar von DorianWD ,

Wenn diese angesprochen wird, dann sollte sie an sein. Während eine darauf gespeicherte Datei zugegriffen wird, kann die Platte nicht im Stand By bleiben.

lg

Antwort
von Herb3472, 65

Es kommt darauf an, welchen Festplattenanschluss Dein Receiver hat. Wenn's ein USB-Anschluss ist, kannst Du prinzipiell jede USB-Festplatte anschließen.

Allerdings ist die Stromversorgung über USB bei manchen Festplatten, die relativ viel Strom benötigen, etwas kritisch. Gute Erfahrungen habe ich mit 2,5" "WD My Passport" 2 TB Festplatten (Amazon) gemacht.

Du musst damit rechnen, dass Du die Festplatte am Receiver neu formatieren musst. Receiver verwenden wegen des Urheberrechtsschutzes normalerweise ein eigenes Festplattenformat, mit dem Dein PC nichts anfangen kann.

Kommentar von gerd1011 ,

ok danke, ich habe es testweise mal mit einem normalen USB-Stick versucht. Funktionierte und konnte darauf auch am PC zugreifen.

muss die Festplatte eigentlich eine gewisse Geschwindigkeit haben und sollte ich SSD oder HDD Festplatten nutzen?

Kommentar von Herb3472 ,

Die Geschwindigkeit ist kein Problem, Du benötigst nicht einmal USB 3.0.