Frage von Becks2013, 66

Festplatte formtieren ohne Betriebssystem zu löschen?

Hallo ich würde gerne meinen alten laptop verkaufen aber vorher die festplatte löschen, weil da mal sensible daten drauf wahren.

Wie kann ich dies am besten machen ohne dabei mein Betriebssytem zu löschen?

Hatte erst überlegt die Festplatte auf werkzustand, dann zu clone auf eine andere und dann die Laptopfestplatte zu löschen um anschließen wieder zu clone...also wenn das was bringt

Antwort
von unlocker, 38

die meisten Laptops haben eine Recovery-Partition (außer es waren CDs dabei), mit der kannst du ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen https://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur...

Antwort
von Iznogoud, 32

Wenn du etwas löscht, wird es nicht wirklich gelöscht. Die Datein werden lediglich zum überschreiben freigegeben. Ob Android oder Windows alles der selbe kack. Deshalb kannst du erstmal alles private löschen und anschließend gehst du in die Eingabeaufforderung. Wählst das laufwerk mit C:,D: und gibst cmd ein. anschließend dan noch cipher w:K  .

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1834

Antwort
von grisu2101, 45

Das wird kaum möglich sein..... Ich würde auf jeden Fall neu formatieren und dann recovery durchlaufen lassen.

Kommentar von Becks2013 ,

Das bedeutet aber das ich eine Recovery CD brauchen um das betriebsyssten neu aufzuspielen?

Kommentar von grisu2101 ,

Eventuell, meistens befindet sich eine Recovery-Partition auf der Festplatte. Das startest Du mittels einer Tastenkombination beim Einschalten des Computers. Für diese Tastenkombination musst Du mal googeln... Ist Herstellerabhängig.

Antwort
von Mikromenzer, 38

Das ist nicht möglich, ein sicheres Löschen der Daten ist nur durch eine vollständige Formatierung möglich.

Kommentar von Becks2013 ,

Das hatte ich ja vor mit einem Spezielle Programm, aber ich möchte halt anschließend wieder das betriebsystem drauf habe um es besser verkaufen zu können

Antwort
von IHelpdesk818I, 41

Du musst den Win 32 Ordner löschen

Kommentar von Becks2013 ,

Was bringt das? (kenn mich da nicht so aus)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community