Frage von SimonFrage5, 107

Festplatte formatieren bei Windows 10 Installation?

Hi Leute,

kann ich bei dem Upgrade auf Windows 10 gleich meinen PC (C-Datenträger) komplett formatieren oder ist es ratsam erst nochmal Windows 7 neu und "frisch" zu installieren und danach auf Windows 10 upzugraden?

Danke im Voraus

Antwort
von LuckyLuke55, 78

wenn du Win10 direkt neu installieren willst, von einer CD oder einem USB-Stick (dafür muss Win10 gekauft werden), dann kannst du deinen Datenträger mitformatieren, es ist also im Installationsprogramm mit drin. (was auch ratsam ist, wenn du den PC sowieso neu aufsetzen willst)

Wenn du aber noch Win7 drauf hast und das kostenlose Update draufspielen willst, würde ich dir allein aus Kostengründen das empfehlen.

Der Unterschied zwischen dem Upgrade und der Neuinstallation ist marginal.

Kommentar von SimonFrage5 ,

Ich will das auf jeden Fall das kostenlose Upgrade nutzen, die Frage ist nur ob ich erst noch einmal Windows 7 neu installieren muss und dann das Upgrade starten oder gleich das Upgrade starten kann und dabei meinen PC neu aufsetzten kann ?!

Kommentar von MLITL ,

Angeblich sollen auch zum Upgrade berechtigte Win 7 Lizenzschlüssel für eine Win 10 Neuinstallation gehen. Hab das selbst (noch) nicht ausprobieren können, da meine Kunden eher mit Downgrade-Wünschen zu mir kommen oder bei Rechnerkauf eh die Lizenz bei haben.  

Allerdings weiß ich von vielen Kollegen das ein Upgrade nie so stabil läuft wie eine frische Installation.

Eine Anleitung wie es mit nem Win 7 oder 8.x Key funktioniert findest du z.B. hier:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windo...

Kommentar von Jensen1970 ,

(dafür muss Win10 gekauft werden),

natürlich Nicht 

Antwort
von Jensen1970, 56

Du hast jaden Key (Windows 7 )  lade dir die entsprechende .iso von Windows 10 und mache eine saubere Installation von Windows 10 kein Problem 

Antwort
von chokdee, 55

Nein, kannst du nicht formatieren, da ja alle Einstellungen übernommen werden.

Wenn du es denn unbedingt machen willst, dann VOR der Win 7 Neu-Installation

das ist nicht nötig und kann er sich getrost Sparen :-) 

Kommentar von chokdee ,

Ja du hast Recht der Key funktioniert ja auch für Win 10 direkt

Antwort
von Benedikt789, 39

Eine Windows 7-Neuinstallation vor dem Upgrade ist sinnlos. Wenn, dann mache das Upgrade zuerst und installiere Windows 10 dann neu (habe ich auch gemacht). Nur so bekommst du ein richtig frisches Windows.

das ist nicht nötig und kann er sich getrost Sparen :-) 

Kommentar von Benedikt789 ,

Meinst du dass Windows 10 jetzt auch Win7 Keys akzeptiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community