Frage von Simopri1, 29

Festplatte "entsplitten"?

Hey,

Kurzgefasst: Meine Festplatte ist in D und C eingeteilt. Mich nervt das extrem an, da ich ohnehin nur sehr wenig Speicher hab (150 GB) aber trotzdem viel mit Unity3D, Photoshop oder SV13 mache. Meine Frage: Kann ich die Festplatte wieder "entsplitten" so dass ich nur noch C hab? Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & PC, 13

Hallo Simopri1

Bist du sicher, dass du diese Partitionierung wirklich aufheben willst, das mit dem C und D hat nämlich seinen Sinn, sollte mal dein Betriebssystem auf C kaputtgehen und du führst bei der Neuinstallation eine Formatierung durch, dann geht alles verloren, so bleiben zumindest noch die Sachen auf D erhalten.

Es ist auch möglich Programme auf D zu installieren, wenn du bei der Installation das C im Pfad durch ein D ersetzt wird ein Programmordner auf D erstellt.

Wenn du es dennnoch aufheben willst, dann geht das so:

 1. Zuerst musst du alle Daten auf D sichern, die sind nämlich sonst weg.

 2. Dann gehst du in die Datenträgerverwaltung, bei Windows 10 kannst du das in die Suchleiste eintippen, während des Eintippens erscheint dann irgendwann Festplattenpartitionen erstellen und verwalten, bei Windows 2000, XP, Vista, 7 und 8 gehst du in die Systemsteuerung, dann auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung und suchst in dem Reiter auf der Linken Seite die Datenträgerverwaltung raus.

 3. In einem Balken werden dir alle Partitionen angezeigt, such D raus und mache einen Rechtsklick, klick dann auf Volume löschen.

 4. Klick C an und geh auf Volume erweitern, füge dann den freigewordenen Speicher C hinzu.

 5. Auf deiner Festplatte werden wahrscheinlich noch weitere Partitionen sein, insbesondere die Boot Partition, die sollten auch geschützt sein, auf jeden solltest du die in Ruhe lassen, sonst funktioniert dein PC evtl nicht mehr.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Simopri1 ,

Danke für die Antwort! 

Ich hab soweit alle Schritte befolgt. Aber wenn ich jetzt Rechtsklick auf C mache ist "Volumen erweitern" Grau und lässt sich nicht anklicken... Was kann ich da machen?

Kommentar von Darkmalvet ,

Welches Betriebssystem verwendest du und von wann ist der PC ?

Kommentar von Simopri1 ,

Ich hab Windows 7. Der PC ist relativ alt... Das genaue Datum weiß ich nicht ;/

Kommentar von Darkmalvet ,

Bei Windows 7 sollte das gehen, aber wenn es nicht geht musst du mit einem anderen Tool ran.

Versuch es mal hiermit

http://www.disk-partition.com/de/free-partition-manager.html

Diese Anleitung ist zwar für die Pro Version aber sollte auch mit der kostenfreien Standart Version klappen.

http://www.disk-partition.com/de/windows-7/systempartition-vergroessern-windows-...

Ansonsten muss du es mit einer Linux Live DVD machen, da empfehle ich dir die Linux Mint Live DVD mit Mate Desktop, einfach auf eine DVD brennen oder mit LiLi einen bootfähigen Stick erstellen (DVD ist für ältere Systeme vielleicht besser

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=219

Kommentar von Simopri1 ,

Danke! Ich habs mit dem ersten Tool super hinbekommen! 

Antwort
von Ubuntuli, 27

Hallo.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um dein Problem zu lösen. Ich möchte nur eine nennen.


Erstens wichtige Daten von D: auf C: oder USB Kopieren. Anschließend den Rechner mit einer Ubuntu Live DVD starten. Dann mit GPARTED Laufwerk D: löschen und C: um den freien Speicher vergrößern.
D: ist bei Linux /sda2

Kommentar von Ubuntuli ,

Nachtrag. Ab Windows 7 sind 2 Partitionen für Windows dann ist D: /sda3

Antwort
von LiemaeuLP, 29

Ja, über die Datenträgerverwalrung. D löschen und C erweitern

Kommentar von PhotonX ,

Dazu sei noch angemerkt, dass dabei alle Daten von D gelöscht werden. Eine andere Möglichkeit gibt es aber afaik nicht.

Kommentar von Simopri1 ,

Danke für eure antworten! Nur: wie komm ich in die Datenträgerverwaltung rein???

Kommentar von naaman ,

Du mußt über Administratorrechte verfügen. Also als Administrator anmelden. Dann Rechtsklick auf das Windowssysmbol links unten. Da kommt dann der Menueeintrag Datenträgerverwaltung.

Antwort
von naaman, 3

Zu diesem, und anderen Themen, gibt es gute Erklärungsvideos.

Empfehle hierzu in "Your Tube Tuhl Teim"