Frage von Florian123D, 47

Festplatte einrichten, sodass Programme dort installiert werden?

Hallo Leute,

ich habe einen neuen PC mit einer SSD, wo das Betriebssystem installiert ist. Als zweite Festplatte habe ich eine 1TB Festplatte. Wenn ich ein Programm aus dem Internet lade oder ein Spiel installieren, wird dieses sofort auf die SSD geschoben. Wenn ich zum Beispiel auch eine Datei vom USB Stick einfach auf den Desktop kopiere, wird dies auf der SSD gespeichert. Ich möchte aber, dass neue Programme auf der zweiten Festplatte installiert werden. Geht das irgendwie?

Vielen Dank im Vorraus,

Florian

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 12

Hallo Florian,

Welchen Internet-Browser benutzest du? Du könntest die Einstellungen ändern, sodass die Daten auf der HDD heruntergeladen werden. So könntest du den Download-Ordner für Chrome ändern: http://praxistipps.chip.de/download-ordner-in-chrome-aendern_12504

Wie annokrat sagte, befinden sich alle Daten, die momentan auf dem Desktop zu sehen sind, auf der Systemplatte. Diese brauchst du auf die HDD zu speichern, damit sie kein Platz auf der SSD belegen.

Für die Installation von Programmen und Spiele - den Installationspfad könntest du während der Installation für die meisten Programme und Spiele selbst bestimmen. Doch, wenn du genügend Platz auf der SSD hast ist es besser, wenn diese da installiert werden, da du auf dieser Weise von der Leistung der SSD profitieren könntest - die Ladezeiten werden dadurch reduziert.

Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort
von Luckychita, 29

In den Internetbrowsern kann man bei Einstellungen das Downloadverzeichnis einstellen und bei der Installation von Programmen wird man doch jedes Mal gefragt, wo genau das installiert werden soll?

Soweit ich weiß, kann man das auch in Programmen wie Steam, Origin usw. auswählen! Ob es da eine Standardeinstellung gibt, weiß ich leider nicht, aber so würde ich das lösen :)

Kommentar von CEKfile ,

in steam kann man das einstellen origin auch

Antwort
von annokrat, 23

ja, natürlich geht das. dazu musst du die installation so durchführen, dass du den installationsort vorgibst. das geht bei jedem programm.

und wenn du eine datei auf den desktop ziehst, ist die natürlich auf der ssd, weil der desktop auf der ssd ist, gehört ja zum betriebssystem.

musst also die datei vom usb-stick gezielt in einen ordner auf der hdd ziehen.

annokrat

Antwort
von SamsungApple3, 20

Man kann doch bei der Installation auswählen, wo das Programm gespeichert wird. Wähl einfach die Festplatte statt der SSD aus!

Antwort
von Peppie85, 7

lies dir mal diesen artikel durch...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community