Frage von Damiano1993, 20

Festplatte deffekt?

Hallo liebe Leute. Ich habe eine Chilligreen externe 2TB Festplatte. Ich hatte sie formartiert (fat32), an die Ps4 angesteckt und Videos auf die Platte kopIert. Habe die dann an den laptop angeschlossen und da ging garnichts mehr, das licht leuchtet nicht mehr, kein ansteckgereusch. Das selbe Spiel an der Ps4 da geht sie auch nicht mehr.

Lg und danke im vorraus.

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 20

Hallo Damiano1993,

2,5 oder 3,5 Zoll Festplatte?

Mit externem Netzteil mit Strom versorgt?

Wenn ja, hast du noch ein anderes Netzteil?

Wenn die Platte damit ebenfalls nicht läuft, dann baue die Festplatte aus dem externen Gehäuse und schließe sie entweder direkt an einem internen SATA-Anschluß eines PC an oder baue sie in ein anders externes USB-Gehäuse ein oder verwende eine HDD-Dockingstation.

Wenn das alles ohne Erfolg bleibt, dann ist sie hinüber. Garantie?

Grüße, Dalko

Kommentar von Damiano1993 ,

3,5 zoll, habe ein anderes externes Netzteil auch schon probiert ohne erfolg. 

Ausgebaut habe ich sie auch schon ( sichtkontrolle ). 

Wenn sie in die Ps4 gepasst hette würde ich sie gleich einbauen aber hierfür brauch ich 2,5 zoll. 

Naja vielen dank dann werd ich mal sehen müssen dass ich das wider hinbekomme. 

Kommentar von dalko ,

Ausgebaut ist schon mal gut, denn häufig lassen sich die Gehäuse nur sehr schlecht öffnen, außer es war ein Leergehäuse zum nachträglichen Bestücken.

Wenn jetzt der Einbau in einen PC oder in ein anderes Gehäuse nichts bringt, dann ist sie tatsächlich defekt. In diesem Fall hilft manchmal eine gebrauchte Steuerplatine von einer anderen Festplatte aus der gleichen Serie, das ist aber eher was für Spezielisten.

Schau dir mal die Angebote bei eBay an, dort werden defekte Festplatten angeboten und auch gekauft. die Käufer sind scharf auf die hoffentlich noch intakte Elektronik, um andere Festplatten demit zu reparieren

Hast du noch Garantie auf der Festplatte?

Kommentar von Damiano1993 ,

Ja ich habe noch garantie ist erst 1 monat alt, leider ist die Rechnung aber verschwunden :(. 

Antwort
von DorianWD, 4

Hallo Damiano1993,

Überprüfe, ob wenn am Computer angeschlossen, die Festplatte in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Unter Windows 8 könntest du die Datenträgerverwaltung so öffnen: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=14 Ein Screenshot davon könntest du hier hochladen. Wird die Platte da nicht angezegit, dann probiere sie am anderen Port und mit einem anderen Kabel anzuschliessen. Hilft das nicht, dann könnte es sein, dass diese einfach nicht funktioniert und du sie austauchen kannst.

lg

Antwort
von FloPinguin, 19

Wenn sie nicht mehr leuchtet ist es ein anzeichen für einen defekt

Kommentar von Damiano1993 ,

Aber welchen und wie kann ich den beheben? 

Kommentar von FloPinguin ,

Externe Festplatten kann man in der Regel nicht einfach so aufschrauben und repearieren. Und wenn der PC die nicht erkennt kann man per PC da auch nix retten. Also Support anschreiben / Garantieantrag stellen / Nach ähnlichem Problem mit dem genauen Modell deiner Festplatte googeln / etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten