Frage von NAISS, 37

Festplatte deaktivieren bei keiner Nutzung?

Gibt es ein Programm welches die Festplatten die man gerade nicht benutzt (also zb im idle) deaktiviert? Wein meine beiden HDDS sind schon etwas störend laut ( bin etwas empfindlich bei sowas) das OS währe auch einer SSD die lautlos ist. Gibt es sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SeniorPatata, 12

Windows - Energieoptionen - Erweitert - Festplatte

Antwort
von Adolar, 23

Du kannst das in den Energieoptionen von Windows und dort bei "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" > "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" einstellen.

Antwort
von PC295, 20

Hallo,

das kannst du in den Energieoptionen einstellen.

Kommentar von NAISS ,

Das habe ich schon gemacht, aber durch ein einfaches berühren den Festplatte stellte ich fest dass ich doch noch an ist

Kommentar von PC295 ,

Die Festplatte bleibt natürlich an, wenn ein Programm darauf zugreift.

Kommentar von NAISS ,

Ja das sollte aber nicht sein, da auf beiden nur spiele / Daten drauf sind die nicht genutzt werden, ausserdem zeigt des Taskmanager bei beiden eine durchgehende auslaustung von 0%

Kommentar von Roderic ,

Wenn du schon im Taskmanager bist, dann kannste auch gleich den Resourcenmonitor starten.

Der zeigt, dir an welche Prozesse auf welche Dateien auf deiner Festplatte zugreifen.

Dann weisst du, warum sie nicht schlafen gegangen ist.