Frage von achja, 66

Festplatte dauerhaft löschen?

Ich habe eine externe Festplatte 3TB gekauft und ein paar Filme bzw. Dateien drauf gespeichert ca. 50GB.
Die Festplatte ist gerade mal einen Monat alt und da ich jetzt auf ein NAS System umsteige möchte ich die Festplatte wieder verkaufen. Es sind allerdings auch noch ein paar Programme vom Hersteller drauf, die ich aber nicht installiert habe.
Wie kann ich meine Filme und meine Dateien löschen das man sie nicht wiederherstellen kann.
Die Programme vom Hersteller sollen drauf bleiben.
Danke.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 15

Wenn die Daten nicht bzw. nur schwer wiederherstellbar gelöscht werden sollen, reicht es nicht die Festplatte zu formatieren. 

Die Platte muss mindestens einmal überschrieben werden. Das geht u. a.  mit Darik's Boot And Nuke sowie und auch mit dem CCleaner-Tool  Festplatten Wiper. Siehe Bildbeispiel. Der Löschvorgang durch Überschreiben dauert allerdings eine Weile.

Antwort
von NintendoPokemon, 17

Die Programme auf den PC ziehen, die Dateien mit CCleaner sicher löschen.

CCleaner von Piriform: In der linken Spalte "Einstellungen" auswählen. Unter "Einschließen" die Dateien auswählen. Jetzt im oberen Tab "Eintellungen" das sichere Löschen auswählen (Einfach). Jetzt wieder in die Start-Ansicht und unten "Benutzerdefiniert" aktivieren. Wenn du möchtest, kannst du alles andere abwählen. Jetzt rechts unten auf "Starten" drücken und wenn er fertig ist, beenden und die Festplatte abmelden.

Antwort
von LeonR99, 44

Entweder bei Formatieren oder per mühsames auswählen jeder Datei.

Antwort
von ichweisnix, 11

z.B. mit cclean

http://www.chip.de/downloads/CCleaner\_16317939.html

Damit kann man nicht belegten speicher sicher löschen.

Antwort
von pasis98, 30

Die Sachen vom Herstellers auf deinen PC ziehen die Festplatte formatieren und irgendwelchen Müll neu drauf ziehen

Kommentar von NintendoPokemon ,

Auch wenn er sie formatiert hat, können die Daten wiederhergestellt werden.

Kommentar von pasis98 ,

Ja aber wenn er neue Daten draufspielt wird es schwieriger

Antwort
von styli1000, 15

Programme rüberziehen, Festplatte formatieren, Programme wieder draufpacken ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community