Frage von manuelhoke, 46

Festplatte dauerhaft beim Video schauen auf 100%?

hallo irgendwie ruckelt sich bei mir jedes Video zu Tode das mehr als 4GB hat. ZB wenn ich Let's Play's oder irgendwas in After Effects gerendert habe. Ich hab jetzt mal im Task Manager nachgeguckt. Und siehe da: Meine Festplatte (Western Digital Blue 1TB) geht auf 100% hoch. Allein wegen des Videos, ansonsten ist sie auf 0. Spiele ruckelt auch des öfteren obwohl ich ein gutes System habe. I5 4570 GTX 970 8GB RAM. Kann es sein dass die Festplatte kaputt ist wenn schon wirklich jedes große Video brutal laggt?

Antwort
von manuelhoke, 31

Es ist egal mit was für einem Player ich die Dateien wiedergebe. Es kommt immer aufs selbe hinaus 

Antwort
von Nevermind1992, 12

Schaust du das Video im Internet oder befindet es sich auf der besagten Festplatte?

Wenn letzteres, dann mal die Festplatte defragmentieren

Antwort
von KevinHP, 16

Es kommt darauf an, in wievielen Datenpaketen das Video vorliegt bzw. wie hoch die Bitrate ist. Wenn das Video pro Sekunde größer ist, als die Festplatte pro Sekunde an Daten "ausgeben" kann, ist Ruckeln normal. Beim Windows Media Player werden die Videos z.B. einen Teil vorgeladen, hingegen beim VLC nicht.

Versuche mal verschiedene Player.

Antwort
von pikachulovesbvb, 26

Hi,

es scheint so als könnte deine Festplatte das Video nicht schnell genug nachladen und deswegen entstehen laggs.

Am besten eine zweite einbauen und auf denen die Videos speichern, so entlastest du die andere.

Kommentar von manuelhoke ,

Normalerweise müsste sie es doch aber können oder nicht? Kann es möglich sein dass sie hinne ist?

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Das kann sein, mach doch mal ein geschwindigkeitstest: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskMark_32969879.html

Kommentar von KevinHP ,

Das würde in diesem Fall nichts bringen, da die übliche Festplattenauslastung bei 0 % liegt.

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Ich wollte lediglich wissen welche Bandbreite die Festplatte schafft zu übertragen, eventuell ist das Video ungerendert und hat eine extrem hohe Bitrate und deswegen kann die Festplatte es nicht ruckelfrei abspielen, da sie schlicht zu langsam ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community