Festplatte D aktivieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Natürlich ist der Tipp von "Timetohelp" richtig.

Wenn ich trotzdem noch meinen "Senf" dazu abgebe, dann aus Sicht des Spezialisten allgemein. Es gibt nämlich einige Aspekte, die man als Spieler zur Kenntnis nehmen sollte:

  1. Je nach Größe des eingebauten RAM's und Art der Spiele wird der HDD C: möglicherweise recht ordentlich belastet, was dessen Lebensdauer etwas verkürzen kann.
  2. Verabschiedet sich die Festplatte C: (und somit Windows), dann gibt’s auch keinen Zugriff auf die Partition D: mehr!
  3. Die maximale Rechenleistung und Sicherheit mit nur einer Festplatte erhält man normalerweise, wenn man die Festplatte C: (wo sich auch das Betriebssystem befindet) nicht partitioniert, sondern für die Spiele - direkt unter C:\\Programme\\ - einen Unterordner, (z.B. Spiele) erstellt und die Spiele dort installiert und ausführen lässt. Die Chance, Windows selbst dann starten zu können, wenn Clusters/Blocks im Bereich des Unterordners "Spiele" fehlerhaft sind, ist recht gut.
  4. Wer für die Spiele eine separate Festplatte benutzt, verlängert die Lebensdauer seines Hauptlaufwerks C:. Windows wird somit bestimmt nicht abstürzen, sollte das "Spielerlaufwerk" D: einmal seinen Dienst versagen. 

Ein mir bekannter und intensiver Spieler (ich selbst bin keiner) ist überzeugt, mit einer SSD für C: (250 GB) und einer SSHD für D: (z.B. 1 TB mit mindestens 8 GB Flash) eine langfristig zuverlässige und trotzdem einigermaßen schnelle und preiswerte Lösung gefunden zu haben (Voraussetzung: SATA 3.0 Anschlüsse im Rechner, die Datentransfers mit ca. 500 MB/s ermöglichen). Ich schließe mich dieser Ansicht aus technischen Überlegungen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b3nbrauchthilfe
28.11.2016, 22:35

Zu 2: Die Dateien auf der D: - Fesplatte wären jedoch immer noch vorhanden, wo liegt das Problem?

0

Beim Installieren eines Programms den Dateipfad auf D: ändern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timetohelp
28.11.2016, 19:54

Ahh ok,

dann wird es auf D gespeichert und ich kann zocken :)

Danke dir

0

Was möchtest Du wissen?