Frage von ACCLoeschen, 59

Festplatte beschädigt und Programme/Spiele laden langsam, wie kann man das temporär beheben?

Also meine Festplatte ist jetzt schon seit einiger Zeit beschädigt und es wird von Tag zu Tag schlimmer (Windows fährt langsamer hoch, Programme und Spiele laden langsamer bis gar nicht). Nun dauert es aber noch ein bisschen bis ich mir eine neue Festplatte kaufen kann und muss halt noch mit dieser ein wenig klar kommen. Aber da es mittlerweile schon so weit ist das manche kleine Spiele schon fast 5 Minuten zum laden brauchen (nicht vollständiger preload, die spiele kann ich gleich vergessen) und ich keine Lust habe meine halbe Zeit damit zu verbringen Spiele beim Laden zuzuschauen, habe ich folgende Frage:

Gibt es bestimmte Einstellungen, Programme oder Diagnosen die dieses Problem noch temporär beheben könnten? Die Festplatte muss jetzt kein Monat halten, aber eine Woche mindestens.

Grüße ~

Antwort
von Blacknet, 19

um welchen Defekt handelt es sich genau und was sagen die SMART Werte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,\_Analysis\_and\_Reporting\_Techno...

eine defekte Festplatte sollte man eigentlich gar nicht mehr nutzen, falls man noch irgendwelche Daten davon braucht. die sollte nur noch einmal zur Datensicherung eingeschaltet werden.

Wenn man sie doch nutzen will/muss sollte man die Zugriffe so weit wie möglich minimieren. Also unbedingt die automatische Defragmentierung ausschalten und den PC nur noch für Dinge nutzen die unbedingt erledigt werden müssen.

Antwort
von gonzo1233, 30

Wenn du kein Spieler wärst, würde ich dir raten, ein hochwertiges, modernes Betriebssystem zu installieren. Der Download ist kostenfrei unter https://www.linuxmint.com/download.php erhältlich. Alle Programme die ich benötige sind in der Grundinstallation enthalten. Die Lähmung deines Rechners mit Windowsparasiten gehört dann der Vergangenheit an.

Die Installation von Mint ist in einer Stunde erledigt, ein Virenscanner wird laut BSI bei einem sicheren Betriebssystem nicht benötigt.

Antwort
von Rakisch, 42

Das einzige was man da machen kann ist entmüllen und defragmentieren :)

Kommentar von ACCLoeschen ,

Hmm... okay, also in der Theorie ALLES runter außer halt der Browser, die 2 Spiele die ich halt noch Spielen kann und Programme wie der Game booster und so weiter? Und Defragmentieren kann ich die Nacht über machen. Danke, werde ich machen. :)

Kommentar von Blacknet ,

bei einer bereits beschädigten Festplatte ist das Letzte was mach machen sollte eine Defragmentierung! das ist je nach Defekt eine nahezu sichere Methode sie endgültig zu zerstören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten