Frage von Nordseefan, 65

Festplatte bereinigen, was genau ist das?

Bitte nur einfache Erklärungen zu obiger Frage so das es auch ein absoluter Laie versteht. Meine zusätzliche Festplatte ist ziemlich voll, ich hätte gerne wieder mehr Speicher frei. Trau mich aber nicht auf Bereinigen zu gehen weil ich nicht weiß ob ich dann nicht wichtige Sachen lösche. Und was ist eine Defragmentierung? Bringt mir die was? Was sollte ich zuerst machen ( wenn beides in Frage kommt?) Danke schon mal für eure Hilfe und frohe Ostern

Antwort
von noname68, 37

bereinigung ist harmlos, denn es werden z.b. viele log- und verlaufsdaten gelöscht, die für den laufenden betrieb unwichtig sind. es gibt viele gute und kostenlose reinigungsprogramme, die das erledigen, z.b. ccleander oder glary utilities. da können sich im laufe der zeit einige gb speicherplatz anhäufen.

defragmentieren führt zusammengehörige progamm- und datenblöcke wieder zusammen, die vom betriebssytem oder von anwendungen auf irgendwelche freien speicherplätze der festplatte gepackt wurde. bei starker fragmentierung kann der rechner deutlich langsamer werden, weil das system überall auf der platte nach diesen daten-fragmenten "suchen" muss.

du kannst beides bedenkenlos regelmäßig machen, da geht absolut nichts verloren. und bei glary utilities gibt es sogar ein button, der alles rückgängig macht, falls dabei doch mal daten in mitleidenschaft geraten.

weiterhin solltest du mal checken, ob du alle installierten programme wirklich brauchst. in der übersicht (systemseuerung/programme) kannst du sie nach häufigkeit sortieren. alles, was in den letzten 6 monaten nicht gebraucht wurde. solltest du deinstalieren.

und zu geuter letzt lass deinen virenscanner einmal komplett durchlaufen, ggf. hast du harmlose malware an bord, die auch systemlesitung frisst, ohne nutzen zu bringen.

Antwort
von robbycobra, 48

Defragmentierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

-> Da werden keine datein gelöscht, nur neu angeordnet, verringert die Zugriffszeiten und schafft Speicherplatz.

Ja solltest du erst einmal versuchen, da können schon einige Gigabyte frei werden.

Vielleicht findest du ja auf der Platte Datein welche doppelt sind oder du gar nicht mehr benötigst? Diese kannst du dann natürlich löschen. Dafür gibt es auch Programme, einfach mal Google fragen.

Kommentar von Nordseefan ,

Ok, das hilf mir schon mal.

Und was ist die Bereinigung? Mein Läppi sagt mir da können 30 GB frei werden

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 19

Drücke die Windowstaste und E um den Windows Explorer aufzurufen. Dann klicke auf Laufwerk C: Gehe auf Eigenschaften-> Allgemein->  Bereinigen.

Überall wo KByte. MByte angezeigt wird machst du ein Häkchen. Dann gehst du auf Systemdateien bereinigen. Da machst das Gleiche. Zum Schluss auf OK klicken und Dateien löschen.

Kommentar von hdk43 ,

Das ist die einfachste Lösung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community