gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Festplatte aus Notebook ausbauen, was muss ich beachten?

gefragt von GranPadano am 15.01.2009 um 11:42 Uhr

Wer kann mir sagen, welche Unterschiede zu einem Desktop PC bestehen und worauf ich beim Ausbau der Festplatte aus einem Notebook besonders Acht geben muss? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.406 Notebook x 2.986 Festplatte x 1.680 Ausbau x 33

eisbluemchen
beantwortet von eisbluemchen am 15. Januar 2009 11:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

befor du da rumhantierst mir schraubenzieher und co, pack mal kurz an die Heizung, wegen der Staatischen Aufladung.

ahkhh
beantwortet von ahkhh am 15. Januar 2009 12:33
1x

von wegen nix...
das besondere an (den meisten) notebooks ist, dass aufgrund platzmangels keine kabel vorhanden sind. die festplatte ist über ein slot direkt mit der platine verbunden, d.h. beim herausziehen gibt es nur eine dimension (richtung) in die du ziehen musst. häufig ist da auch wenig platz zum lösen. damit es trotzdem geht, liegt die festplatte in einem mini-chassi an dem ein band hängt. oft ist dieses chassi nur ein dünnes stück blech, dass auch die gleiche farbe hat wie die festplatte.
d.h.
- akku und netzteil raus!
- notebookschacht aufschrauben
- alte festplatte (am band) herausziehen
- mini-chassi von alter festplatte lösen (oft schrauben)
- neue festplatte ins chassi einbauen
- das ganze wieder ins notebook schieben

anonym
beantwortet von Bernardus am 15. Januar 2009 11:57
1x

Tach auch, ich schreibe hier nur noch etwas, weil ich meine persönliche Erfahrung mitteilen will. Ich habe auch einmal eine Laptop Festplatte ausgebaut und nicht darauf geachtet, dass der Computer richtig heruntergefahren wurde, als ich sie in einen anderen eingebaut habe, siehe da: Headcrash. Also immer schauen das der Lesekopf korrekt (durch korrektes herunterfahren)auf die Seite geschwenkt wurde. Wie eisbluemchen schon sagte: sich entladen. Ausserdem gibt es einige (sind vor allem ältere HD's von Aktionslaptops) HD's welche über ein Festplattenkennwort verfügen, weisst du das nicht, ist die Platte wertlos und kann nicht mehr weiter benutzt werden (musste ich leider auch schon erleben). liebe grüsse berni

heikog1974
beantwortet von heikog1974 am 15. Januar 2009 11:46
0x

Solltest aber schauen ob S-ATA oder IDE. Bei den neuen ist es S-ATA. Bei älteren Laptops kann es aber ne IDE Festplatte sein. Und Vorsicht ist immer besser als Nachsicht :-D

Floppy41
beantwortet von Floppy41 am 15. Januar 2009 11:44
0x

auf nix weiter - Laptop ausmachen - Akku raus - vorsichtig hantieren

anonym
beantwortet von Badezimmer am 15. Januar 2009 11:43
0x

Ist normal genauso easy wie beim PC. Sind halt 2.5" statt 3.5" Anschlüsse aber das ist ja egal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.