Frage von Alex92fromHell, 25

Festplatte auf NTFS formatieren?

Hallo meine lieben,

ich habe eine externe Festplatte (3TB) die ich interessanterweise nur auf exFAT formatieren kann. Das funktioniert Problemlos. Wenn ich jedoch als NTFS formatieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte und ich kann nicht auf das Laufwerk zugreifen (es kommt immer wieder die Meldung, dass das Laufwerk erst formatiert werden muss). Hat jemand eine Idee wie ich das irgendwie auf NTFS formatieren kann?

Danke :)

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 7

Hallo Alex92fromHell,

Du könntest ein Kommandozeile öffnen (Start-Taste drücken und in der Suchleiste cmd eingeben) und da
format d: /fs:ntfs
eingeben. Dabei steht d: für das Laufwerk, das du in NTFS formatieren möchtest. Pass sehr auf, dass du nicht eine wichtige Platte formatierst.
Versuche es auf dieser Weise und melde dich, bitte, wieder wenn es nicht klappt. 

lg

Antwort
von anobi86, 17
  • Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
  • "diskpart" 
  • sel disk    (dort den Stick auswählen)
  • clean 
  • Datenträgerverwaltung -> neue Partition anlegen
  • Ntfs formatieren
Kommentar von Gummileder ,

wenn man schon diskpart bemüht dann kann man damit auch alles machen und ein 3TB Stick, gibts die schon ;)

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Antwort
von RexImperSenatus, 3

Versuchs mal mit PQmagic - müsste gehen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community