Frage von KiddyKathi, 75

Festplatte angeblich kaputt aber ich finde keinen Fehler?

Ich hab vorhin die Meldung bekommen das meine Festplatte kaputt ist und ich meine Daten sichern soll. Die Bilder hab ich berreits gesichert und den Rest bin ich grade am sichern (Alles auf einen USB stick). Mir ist das alles irgendwie komisch vorgekommen das Windows das so aus heiterem Himmel meldet also hab ich alle Geräte und Laufwerke geprüft, so wie es im Internet gestanden hat. Nach der Überprüfung dtand da allerdings Keine Fehler gefunden. Häää?!? Ist meine Festplatte doch nicht kaputt oder wie? Hat Windows da was falsch gemeldet? Hier noch ein paar Infos: Ich hab von Windows 7 auf Windows 10 instaliert vor ein paar Wochen und der Laptop ist ein Toshiba Satellite irgendwas.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 42

ein Backup kann mal nicht schden ;)

wenn keine weiteren Meldungen kamen und du auch keine ungewöhnlichen Geräusche (nicht bei SSD) hörst, dann warte einfach ab

welche Platte ist verbaut ?
beim Hersteller der Platte kannst du dir diverse Test-Tools downloaden und ausführen

Kommentar von KiddyKathi ,

Keine Ahnung, wo sieht man das denn?

Kommentar von netzy ,

im Gerätemanager oder im Explorer in den Eigenschaften der Platte

Kommentar von KiddyKathi ,

Da steht: Hitachi HTS547550A9E38 (Das hab ich alles gerade abgetippt xD)

Kommentar von netzy ,

ich würde die HDD mit einem Tool wie z.B: "DFT" testen, da du aber schon Probleme hast rauszufinden welche HDD du überhaupt eingebaut hast, solltest du dir Hilfe von jemanden holen, der sich etwas besser damit auskennt

https://www.hgst.com/support/hard-drive-support/downloads
oder
http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

Antwort
von Jensen1970, 15

von Windows kommt die Meldung nicht wahrscheinlich adware und wenn die  Platte defekt ist kann man auch nichts mehr sichern nur experten für teuert Geld.  

Antwort
von Gaminator97, 44

Eventuel nur eine Fehlanzeige, vielleicht auch alle Daten speichern und dann formatieren (wenn externe Festplatte)

Antwort
von Larzizzle, 26

Wo hast du diese Meldung bekommen? Lad dir sicherheitshalber mal das Programm CrystalDiskInfo herunter, damit kannst du dir den status deiner Datenträger detailliert anzeigen lassen.

Kommentar von KiddyKathi ,

Ja die ist einfach so aufgeploppt. Ich wollte gerade Minecraft starten da war die Meldung. Und was bringt mir das Programm?

Kommentar von Larzizzle ,

hab ich doch geschrieben, es zeigt dir den wirklichen status deiner Festplatte an, die Meldung die du bekommen hast klingt jetzt nicht wirklich seriös.

Kommentar von KiddyKathi ,

Jaja, hab ich auch gelesen. Aber was bringt mir dieser Status?

Kommentar von Larzizzle ,

Dann siehst du ob deine Festplatte wirklich gefährdet oder kaputt ist bzw wie kritisch es deiner festplatte geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community