Frage von Glowa, 43

Festool Handkreissäge oder Tauchsäge?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen, welche Säge besser ist und einfach für alle Schnitte eher universeller zu benutzen wäre? Festool HK 85 (Handkreissäge) oder Festool TS 55 R (Tauchsäge) ??? Was mir da auffällt, ist der Unterschied zwischen der Watt-Leistung und die Drezahl, was ist da jetzt besser?

Die Festool HK 85 EB-Plus-FSK420, hat eine Kappschiene, könnte ich dann die Handkreissäge wie eine Tauchsäge verwenden, da es ja keine normale Führungsschiene ist oder wie ist das gemeint?

Sorry bin kompletter Leihe in dieser Sägengeschichte ...

Vielen Dank!

Antwort
von peterobm, 32

die HK ist stärker in der Leistung und hat ein größeres Blatt, damit kann die Materialstärke dicker sein. kommt eher auf dein Anwendungszweck an und ist Robuster.

mit der TS lässt sich genauer durch die Schiene arbeiten und eher als Präzisionswerkzeug bezeichnen

Antwort
von Glowa, 25

Das die Sägen unterschiedliche Sägeblattgrößen haben und man mit der einen und der anderen eine bisschen dickere Holzplatten schneiden kann, ist mir auch bekannt.

Kommentar von peterobm ,

ein Kommentar als Antwort, geht unter

was willst anstellen; Eintauchen geht mit beiden

Antwort
von Glowa, 22

Dann ist die Tauchsäge eigentlich die mehr funktionellere Säge oder? Da ich mehr Funktionen mit der habe bzw. ausüben kann?

Antwort
von chanfan, 29

Schau doch mal bei YouTube:

Die Tauchsäge TS 55 R

Kommentar von chanfan ,
Kommentar von Glowa ,

Das Video hab ich auch schon gesehen, letzt endlich erfüllen beide Ihren zweck, bloß welche wäre universeller? Lieber Mehr Drehzahl oder doch mehr Leistung?

Kommentar von chanfan ,

Jeder Säge hat ihre Vorteile. Zudem kommt es darauf an, was du denn sägen willst?

Ich bin Hobbybastler und habe verschiedene Elektrosägen. Als Einsteiger solltest du vielleicht mit einer Handkreissäge anfangen. (Es kommt natürlich darauf an, wozu du die Säge überhaupt zum ersten Einsatz brauchst?)

Als Kappsäge würde ich eher eine andere Maschinenart empfehlen. Kapp Zugsäge. (Muß ja nicht unbedingt von dem Hersteller sein, weil die Preise schon relativ hoch sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Q00tfQ1me6U

Das Video soll eigentlich nur mal die Technik der Maschinenart zeigen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community