hallöle
hat nur die Telekom "richtiges" Festnetz (also ich meine kein VoIP.. sondern richtiges Telefon über die Telefonleitung) oder haben das noch andere Anbieter?
Wenn ja.. welche?
Danke..

Fast das gesamte Festnetz wird von der Telekom betrieben. Alle anderen Anbieter haben die Leitungen nur "gemietet"
also ich bin bei osnatel, ein regionaler anbieter, tochterfirma der ewe-tel , 1&1 haben auch kein VOIP, sondern duerfen die leitungen der telefom benutzen, da die durch ein gesetz, das monopolismus verbietet dazu verpflichtet sind, diese zur verfuegung zu stellen.
montecarlo am 22. Juli 2009 18:29 Sie dürfen zwar die Leitung benutzen (wie im übrigen alle anderen auch) bieten aber dennoch nur Telefonie über die DSL Leitung an.
http://forum.chip.de/rund-um-online/festnetz-ohne-telekom-390653.html Guck mal hier die Leute haben das gleiche Thema, vielleicht hilft dir das.
Alice hat das auch
montecarlo am 22. Juli 2009 18:29 aber nur in einigen Großstädten.

Etliche Stadtnetze, Vodafone ( ARCOR ), fast alle Kabelnetzbetreiber

Welche Firma kann es sich leisten durch ganz deutschland neue Kabel zu ziehen. In einigen Großstädten haben das Arcor(Vodafone), Alice und kleine Regionalanbieter getan. Bundesweit können alle Firmen die Leitungen der Telekom mieten, was aber nicht heisst das es dann Original festnetz gibt. Der Telefonanschluss wird sozusagen entbündelt und es bleibt mur noch eine Leitung für DSL übrig, über diese Telefon und Internet abgewickelt wird. Überall dort wo Leitungen bei der Telkom angemietet werden gibts es nur VOIP. Die Festnetz-Technik ist viel zu teuer in der Unterhaltung und wird in einigen Jahren auch abgeschaltet. Selbst die Telekom wird in naher zukunft nur noch VOIP anbieten (erste Versuche laufen bereits).

KabelDeutschland bietet grad sehr günstig an ... falls Du in Baden-Württemberg wohnst wäre auch KabelBW sehr günstig.
... weitere Einzelheiten findest du auf der jeweiligen HP des Anbieters.
Vodafone .. ehemals ARCOR hat eigene Leitungen, viele Stadnetze haben eigene Leitungen alle Kabelprovider haben eigene Leitungen