Ich habe gerade in einem Katalog geblättert, in dem fürs klettern auch Schraub-Karabiner abgebildet und beschrieben sind. Unter anderem wird dort die Festigkeit längs, offen und quer angegeben. Müssen sichere Karabiner irgendwelche Normwerte erfüllen? Welche Festigkeitswerte sollten Schraubkarabiner beim klettern mindestens aufweisen?
Das solltest Du am Besten beim Alpenverein oder in der Kletterhalle genau klären.
Grundsätzlich halten die Karabiner in Längsrichtung ca. 2kN im geschlossenen Zustand, was auf alle Fälle ausreicht. Bevor die kaputt gehen, reißt das Seil. Schraubkarabiner halten übrigens nicht unbedingt mehr als andere, die Schraube verhindert lediglich, dass der Karabiner versehentlich aufgeht. Dann bricht er schon bei geringer Belastung.
In der Praxis ist das allerdings deutlich komplizierter als in der Theorie: Karabiner hängen nicht immer optimal. Manchmal verklemmen sie sich im Haken, so dass sie schief oder quer liegen. Manchmal liegen sie auf einer Felsnase, oder der Schnapper wird bei Belastung aufgedrückt. Die Karabiner müssen auch besonders pfleglich behandelt werden. Daher solltest Du Dich unbedingt von einem in der Sicherungstechnik erfahrenen Kletterer ausbilden lassen, bevor Du Dein Leben dem Gerät anvertraust.
Karabiner benutze ich vorwiegend für meine Arbeit beim Baumklettern. Und dazu kommen hauptsächlich solche mit einer Mindestbruchlast von 22 kn (Kilonewton) zum Einsatz. Diese Bruchlast gilt allerdings nur bei idealer Belastung, also der Länge nach, geschlossen und frei hängend. Bei Querbelastung verringert sich die Bruchlast natürlich, ist aber bei einem unbeschädigten Karabiner immer noch ausreichend.