Ich habe ein gutes Angebot der niederländischen NIBC-Bank gesehen, die für ein Festgeldkonto ca. 5 % Zinsen bietet. Das Angebot klingt meiner Meinung nach verlockend. Kann es einen Haken geben? Gibt es auch eine Einlagensicherung für Festgeldkonten?

Da mußt Du wohl auch deren Vertragsbedingungen studieren. Auch Deutsche Banken bieten so etwas.
Interessant wäre noch die Zinsverrechnung. Z.B. ob taggenau oder quartalsmässig verrechnet wird. Das relativiert dann evtl. zumindest etwas den hohen Zins. Dann kommt es oft auf Summen, Erstkundenangebot, Laufzeiten an.
Grundsätzlich gibt die Niederlande eine Einlagensicherung für ihre Banken über 100.000 Euro zu 100% ab.
Piotrowski am 14. Juni 2009 00:57 Stimmt, aber diese Einlagensicherung ist nur zeitlich begrenzt und läuft dieses Jahr aus. Dafür gibt es EU-weit ab Juli 2009 eine einheitliche Änderung des gesetzlichen Einlagenschutzes, hier werden 100% bis 50.000 € abgesichert, momentan sind nur 90% bis ca. 20.000 € pro Kunde vorgeschrieben, wer mehr wissen will: http://www.tagesgeldkonto24.info/tagesgeldkonten-sicherheit/ Diese Informationen treffen auf Festgeld und Tagesgeld gleichermassen zu.

Die holländischen Banken haben eine geringere Einlagensicherung. Und die wird, gerne und schnell mal von der Regierung geändert. Auch zum Nachteil von Kunden. Im Moment ist Tagesgeld über Festgeld für 12 Monate.
WO sind da 5 Prozent? Nicht mal 4 sind da zu finden! Man muss schon genau schauen.
Wenn Du auch nicht richtig suchst, kann ich nichts dafür.