Hallo. Ich möchte ein bisschen Geld anlegen udn dachte an Festgeld, da gibt es ja mehr Zinsen als beim tagesgeld. Jetzt ist mir aufgefallen: bei einigen Anbietern muss ich vorher noch ein Tagesgeldkonto einrichten, wohin ich mein Spargeld überweise oder die Bank bucht das Geld von meinem Girokonto ab. Jetzt weiß ich aber gar nicht, wann das passiert. Die Zinsen, die die Bank auf dem hauseigenen Tagesgeldkonto bietet, sind niedriger als auf meinem eigenen Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank, auf dme Girokonto hab ich natürlich nur 0,5% oder so. Bleibt mein Geld jetzt vielleicht erst mal wochenlang auf dem neuen Tagesgeldkonto liegen, oder auf meinem Girokonto, wenn ich es abbuchen lasse? Dann mache ich ja erst einmal Verlust, weil ich ja meine bisherigen zinsen nicht mehr bekomme und den neuen festgeldzins noch nicht. Ach, das ist alles so kompliziert und ich hoffe, Jemand versteht mich und kann mir eine antwort geben. Vielen Dank schon einmal dafür. Moni.
das tagesgeldkonto ist nur ein referenzkonto was zur abwicklung genutzt wird... das gekld wird da nicht lange liegen

Leg vor allem das Geld nicht zu langfristig an, auch wenn dann der Zinssatz etwas höher ist.
Bei den momentanen Niedrigzinsen macht man am Besten nur 1/4-Jahresfestlegungen.
Guter Tipp. ich dachte ich leg für ein Jahr an, weil es da am meisten Zinsen gibt. Aber nach einer kürzeren zeit könnte ich j aauch andere Angebote nutzen, falls die Zinsen doch noch mal steigen. dann bin ich nicht an mein festgeldkonto gebunden. PS: Um Millionen geht es nicht, nur um das kleine Ersparte...

Wenn du dich für Festgeld entscheidest, bekommst du vom ersten Tag an die Festgeldzinsen. Wenn du bei einer Bank Geld anlegtst, brauchst du ein Konto, eben dieses ist ein, wenn nichts anderes vereinbart ist, Tagesgeldkonto.
danke für die Antwort. Aber warum kann ich das Geld nicht von meinem eigenen Tagesgeldkonto direkt auf das neue Festgeldkonto überweisen? Will die Bank noch mit meinem Geld spekulieren, bevor sie es für den guten Zins anlegt?
Um wieviel Millionen reden wir denn hier?
Millionen Millionen. Ich schau aber immer vorher in einen Festgeldvergleich, z.B. auf www.prozent-zinsen.de