Frage von Vickyy123, 38

Festes "Topping" auf Schokolade?

Hallo !

Wie ihr wisst ist die Weihnachtszeit schon da und zum Nkolaus wollte ich meiner Mutter eine Art selbstgemachte Schokolade schenken. Wie alles funktioniert weiß ich schon, nur dachte ich mir, dass nur Schokolade sehr eintönig wirkt und dass ich gerne noch eine Schicht drübermachen würde.

Ich hatte eigentlich an Joghurt gedacht, aber das Topping sollte schon fest sein und auch bei Zimmertemperatur nicht schmelzen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man denn machen könnte, was auch mindestens ein paar Tage bei Zimmertemperatur haltbar bleibt?

Ich bin auch offen für neue Vorschläge :)

Danke im Voraus!

Antwort
von RexImperSenatus, 5

Eine Zuckerglasur  oder Marzipan gemischt mit etwas Zitronensaft

oder  Fondant mit Lebensmittelfarbe einfarbig oder bunt gefärbt.

Bunt geht so: Marzipan oder Fondant in mehere gleichgroße Teile teilen.

Jedes Teil mit einer anderen Farbe färben, die Farbe gleichmäßig einkneten.

Die einzelnen Teile zu langen dünnen Rollen ( Schnüren ) formen.

Dann die "Schnüre" zu einem Zopf drehen und mit einem Nudelholz flach und hauchdünn ausrollen - so entsteht eine Art Batikmuster.

Dann über die Schokolade geben - die Schokolade sollte für diese Arbeit sehr kalt sein !

Antwort
von Vivibirne, 4

Google mal:
Bruchschokolade selber machen.
Oder
Diy Bruchschokolade

Antwort
von OhlalaLea, 21

Mach doch ein "Topping" im Sinne von Nüssen, Trochenfrüchte, Gewürzen? Sonst würde mir kein Topping einfallen, wie du es meinst, ausser Weißeschokolade (zum beispiel mit Vanille, Zimt, Orange oderwas deine Mutter mag)?

Antwort
von Dicksy, 17

Moin...

schau mal hier: 133 unterschiedliche Rezepte findest Du da

http://www.chefkoch.de/rs/s0/schoko+topping/Rezepte.html

viel Spaß und lG

Kommentar von OhlalaLea ,

Das hat doch nichts mit der Frage zu tun o.O

Kommentar von Dicksy ,

Wieso nicht, da geht es doch um Topping (Rezepte)...oder irre ich?

Antwort
von DODOsBACK, 11

Weiße Schokolade oder Zuckerguss, evtl. auch mit Lebensmittelfarbe verwenden. Dazu Nüsse, Trockenfrüchte, Streusel.

Du kannst auch selbstgebackene Plätzchen "aufkleben", oder Pralinen, Gummibärchen, Schokoküsse.

Und deine Schokolade in Formen gießen oder die halbfeste Masse zurechtschneiden, ausstechen usw.

Eine schöne Verpackung macht auch "Nur-Schokolade" zum Hingucker!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community