Festehendes Messer über 12CM?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Grenze von 12cm für feststehende Messer betrifft nur das Führen in der Öffentlichkeit (s. WaffG §42a Abs. 1 Nr. 3).

Beim Sammeln sind keine Vorschriften bzgl. der Länge zu beachten oder Gründe zu benennen. Allenfalls ist die Volljährigkeit erforderlich, falls das Messer als Waffe einzustufen ist.

Als Erwachsener kannst Du dir zu Hause also auch eine Katana oder einen 1m80 großen Bidenhänder an die Wand nageln, wenn es dich glücklich macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JaSchls
08.02.2016, 06:35

Also sprich, solange ich 18 bin und es nicht unter dem "Komplettverbot" liegt kann ich es bestellen und mir anne wand nageln so wie ich es mit meinen anderen auch tuhe, wobei das Messer warscheinlich als waffe eingestuft wird.

0

Ein Fahrtenmesser darfst du als Pfadfinder auch in der Öffentlichkeit führen, solange du die Uniform dabei trägst, also im "Dienst" bist. Hecke trimme wäre auch ein Grund um damit auf der Straße vorm Haus das Messer zu tragen (führen). Zuhause ist es kein Problem ABER: das Messer darf nicht zugriffsbereit sein, heißt wenn Minderjährige in der Wohnung sind, darf es nicht offen rumliegen oder in einer Schublade liegen oder an der Wand hängen. Es darf nicht zugriffsbereit sein, also an die Wand genagelt oder in einer abgeschlossenen Vitrine gehst du auf Nummer sicher.

MfG

ChiliWolf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du es wie beschrieben nur Privat und unter Verschluss hälst, sollte das gehen ja. Ansonsten kannst du dich auch auf den Traditionsparagraphen/Brauchtum berufen, falls du zufällig Pfadfinder oder ähnliches bist, oder eine Sportart betreibst, bei der ein solches Messer helfen kann. Beispielsweise Jagen, auch paragliding oder Fallschirm springen  gilt zB dafür, auch wenn es da eher um Springmesser geht ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besitzen ist kein Problem.

Nur "führen" darfst du es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung