Sollte man ein Baby an feste Essenszeiten gewöhnen und ab wann???
Falls Dein Baby noch gestillt wird, gibt es keine festen Zeiten. Wie oft soll ich mein Baby stillen? Diese Frage wird hier beantwortet.
http://www.muetterberatung.de/details/228/StillratgeberWieoftsollichmeinBabystillen.html

Glaube nicht dass dies geht... und warum ueberhaupt? Diese "festen Essenszeiten" machen die Gesellschaft dick, weil man Hunger schuert, wenn keiner da ist bzw. wenn man warten muss dann vor laute Heisshunger zuviel isst!

man sollte generell essen wenn man hunger hat und nicht weil die zeit dafür gekommen ist dafür hat man ja das hungergefühl...
bloodrose04 am 17. Mai 2009 22:16 Bei Babys ist das aber anderes...die müssen sich nach und nach von 5 auf 4 Mahlzeiten einschränken...sonst kriegen die kein Gefühl von Essenszeiten...
Füttere (Pre-Nahrung)/ Stille nach Bedarf!! Die Zeiten zwischen den Mahlzeiten werden sich immer weiter ausdehnen und zeitlich stabilisieren. Sodaß du ab einer gewissen regelmäßigkeit fon festen Zeites sprechen kannst. Babys haben noch kein Zeitgefühl. Wenn Sie hunger haben, wollen Sie essen, egal, wie spät es ist. Wenn du auf die BEdürfnisse deines Kindes eingehst, wirst du sehen, dass dass recht schnell funktioniert. So nimmt das Baby auch nur soviel zusich, wie es gerade benötigt, da es, wenn es wieder hungrig ist, wieder etwas bekommt. Babys, die nur zu festen von den Eltern festgelegten Zeiten , Nahrung bekommen, nehmen nachweislich mehr zu sich, da sie intuitiv nicht wissen, wann sie wieder etwas bekommen. Bei Füttern nach Bedarf entwickelt sich auf natürliche Weise das Sättigungsgefühl.

Ich würde langsam feste Zeiten einführen, vorallem bei Stillbabys. Man sollte auch warten bis das Baby Hunger hat und nicht bei jedem quiekser des Baby sofort wieder stillen. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn das Baby Hunger hat und dann gestillt wird, trinkt es sich richtig satt und ist danach zufriedener als wenn es die ganze Zeit über immer wieder mal ein bisschen was trinkt.

Ja, ab wann...ich hatte damals auch Probl. Irgendwann haben Babys 5 Mahlzeitn, dann 4, und dann irgendwann 3 - wie alt ist das Kind? Wie viele Mahlz.hat es?
Ich hab damals von 4 Stunden zwischen den Mahlz. auf 5 verlängert...ab wann? Ich glaub ab n halben Jahr..?

So ab 1 Jahr, dann ist es aber auch kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Vorher bestimmt das Baby den Rhythmus; der liegt meist bei 4 Stunden.
Ich mache es noch wie früher,gewöhne sie an den Rhythmus von 4 Sdt.

das muss jede Mutter selbst entscheiden, aber am besten fangt man da am amfang an
es ist wichtig sich an Zeiten zu halten. Das Kind bekommt auch das Gespür dafür.