Frage von Lucie321, 85

Feste Zahnspange seit gestern raus, die lose tut jetzt höllisch weh, ist das normal?

Habe gestern die feste rausbekommen, und dann sie loss bekommen welche auch eigentlich gabz leicht und harmlos ist. Aber heute nacht bin ich mehrmals aufgewacht weil es soooo doll wehgetan hat. Ich dachte die lose soll den zustand der zähne nur HALTEN und nicht verändern? Ist das normal, war das bei euch auch so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 85

Das war bei meinem Sohn auch der Fall. Er ist dann am nächsten Tag nochmal zum Kieferorthopäden und hat die Schrauben etwas lockern lassen, die waren einfach zu fest angedreht. Warum hast Du das ausgehalten - mein Sohn hat die einfach mitten in der Nacht ausgezogen, damit er Schlaf findet. lg Lilo

Kommentar von Lucie321 ,

Ich weiss es auch nicht.. Nach drei jahren fester zahnspange wollte ich das meine Zähne sich auf gar keinen fall wieder verschieben..

Kommentar von LiselotteHerz ,

Der Kieferorthopäde hatte das meinem Sohn so erklärt: Selbst wenn die Zähne jetzt schön grade sind, kann sich die Zahnstellung noch ändern. Im Wachstum sind die Zähne ständig in Bewegung, da sich ja der Kiefer verändert.

Wir haben das selbst erlebt. Erst lose Spange, dann feste Spange, Spange raus und dann haben sich Zähne im Vorderbereich leicht gedreht, dann bekam er Brackets, dann die Brackets nach über 3 Jahren raus und schon haben sich die Zähne wieder leicht gedreht und dann bekam er für nachts wieder eine lose Spange. Das hat Jahre gedauert, jetzt hat er einen Retainer im Mund, damit das alles so bleibt, wie es sein sollte. Aber: Die Mühe hat sich gelohnt, mein Sohn hat jetzt ein sehr schönes Gebiß.

Antwort
von LonelyBrain, 80

Deine Zähne tun jetzt generell weh. Das muss sich erstmal eingewöhnen. Dauert etwas aber müsste bald vorbei sein!

Kommentar von Lucie321 ,

Dann bin ich beruhigt, danke.

Antwort
von Hope124, 77

Ja die hat auch weh getan
Ich hatte auch eine feste dann eine lpckere zahnspange.habe aber die lockere zahnspange nicht getrage weil die mir weh getan hat.Jetzt passt die lockere zahnspange nicht mehr und meine zähne sind schief.Trag die auf jeden fall auch wenn die weh tut.

Kommentar von Lucie321 ,

Ok danke!

Antwort
von alicar, 79

Die lose korrigiert die Zahnhaltung ja weiter. Klar drückt das!

Kommentar von Lucie321 ,

Okay, dann ist ja gut, danke.