Frage von 1panda4u, 79

Feste Zahnspange Metallring und Gummis?

Bekomme übermorgen an den Backenzähnen die gummis. Meine Frage ist ob die Gummis und/oder der Metallring weh tuen? Habe mega angst Danke schonmal :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 38

Diese Separiergummis drücken die Zähne in kurzer Zeit ein ganzes Stück auseinander - entsprechend sind die nicht besonders angenehm. Viele finden, dass diese Gummis zu den schmerzhaftesten Behandlungsschritten gehören. Dafür hat man sie aber auch nicht lange drin.

Die Ringe selbst tun gar nicht weh. Allerdings muss man verschiedene Grössen ausprobieren, bis man die richtige gefunden hat, und das ist halt mühsam.

Antwort
von Schocileo, 35

Es ist natürlich am Anfang total ungewohnt. Schmerzen als solches kannst
du schon haben, vorallem wenn später der Draht enger gestellt wird
plagen viele Schmerzen beim Essen/Sprechen und manche kriegen sogar
Kopfschmerzen davon. Das geht aber alles vorbei und ist aushaltbar.

Antwort
von Julo08, 57

Hallo,

ich hatte auch damals eine Zanhspange. Ich denke, die Metallringe an sich tuen eher weniger weh, aber wenn du dann die Gummis regelmäßig einsetzt, wird es leider in der ersten Zeit (ca. 5 Tage) wehtun. :/

Aber es ist trozdem wichtig, dass du sie regelmäßig trägst und glaube mir, wenn du endlich alles hinter dir hast, ist das das beste Gefühl überhaupt. :-)

Kommentar von 1panda4u ,

Dankeschön, ich meine aber auch die Gummis, die man vor der Zahnspange bekommt

Kommentar von Julo08 ,

Achso, ich dachte du meinst die Gummis zum reinhängen oben und unten. Keine Sorge, die Gummis die eingesetzt werden, tun kaum weh (vllt ein Bisschen am ersten Tag).

Antwort
von Bunnymu16, 31

Die Gummiringe tun leider schon etwas weh, die Metallringe danach allerdings nicht. Also hast du wenn du die Zahnspange kriegst das schlimmste schon überstanden :)

Antwort
von Neko18, 46

Ich kenn mich zwar nur mit dem Gummi aus aber kann dir versicher das dieser nicht weh tut 

Antwort
von askinglaura, 34

Nein, bei mir hats nicht weh getan :)

Antwort
von lutsches99, 33

Nein tut nicht weh

Antwort
von Smileydisser, 33

Frage doch deinen Zahnarzt.... :)