Frage von DerHsoj, 55

Fertigsalate aus dem Supermarkt ungesund?

Ich hab hier nen Salat aus dem Supermarkt, der 1 g gesättigte Fettsäuren und 13 g ungesättigte enthält. Nun sind ja ungesättigte Fettsäuren ja die gesunden, aber es heißt ja dass die Saucen von diesen Salaten immer ungesund sind. Was soll ich jetzt davon halten?

Antwort
von DerLuitschi, 17

Die ungesättigten Fettsäuren sind nicht pauschal "die gesunden". Das dachte man mal vor 10 Jahren und ist längst nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge.

Antwort
von RedSprite, 23

Nicht die gesättigten Fette machen deinen Fertigsalat ungesund, sondern die enthaltenen synthetischen Nahrungsmittelzusätze für Farbe & Haltbarkeit, Aromen für den Geschmack, etc ... 

Gehärtete Fette (Transfettsäuren) sind ungesund, Gesättigte Fette jedoch benötigt dein Körper für eine ganze Reihe hormoneller Funktionen. Natives Kokosöl beispielsweise besteht zu etwa 87% aus gesättigten Fettsäuren, und es ist mit Sicherheit eines der gesündesten Pflanzenöle die es gibt. 

Wie bei ungesättigten Fettsäuren auch, macht bei den gesättigten Fettsäuren die zugeführte Menge den Unterschied zwischen Gesund, und ungesund. 0g ist auch schlecht. Zudem spielt die  Herkunft der jeweiligen Fettsäuren eine große Rolle (pflanzlich oder tierisch z.B.) 

Das ist einfach nur ein Mythos. Liebe Grüße & Guten Appetit

Kommentar von DerHsoj ,

Gut, danke, dann werde ich ihn mir jetzt einführen

Kommentar von RedSprite ,

:D 

Antwort
von Alica04, 29

Wenn das Dressing dir Kopfschmerzen bereitet, lass es weg und rühre selbst eins an. Oder ist alles fertig gemixt?

Kommentar von DerHsoj ,

alles fertig

Kommentar von Alica04 ,

Hmmm von diesen gematschten Salaten halt ich nicht viel, ne Mischung ok, aber die Sauce sind meist echt nur Mayo oder zucker

Kommentar von DerHsoj ,

Naja mayo hat viel tierische fette, der salat nicht

Antwort
von Michipo245, 29

Iss den Salat und gut ist. 

Kommentar von DerHsoj ,

Vielleicht hast du recht

Antwort
von soga57, 11

Du solltest dir eher Sorgen um den in Fertigsaucen enthaltenen Zucker machen. Zucker ist das heutige grosse Ernährungsproblem.

Antwort
von robi187, 26

ist industiefutter denn gesund?

Kommentar von DerHsoj ,

möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten