Ist diese Fertigsahne z.B. für eine Schwarzwälderkirschtorte geeignet. Ist sie vielleicht sogar besser als selbst geschlagene, da sie länger fluffig bleibt? Die Torte ist für einen besonderen Geburtstag und muss toll werden. Was würdet Ihr verwenden?

Nein!!! Fertigsahne schmeckt nach Plastik, das zulange in der Sonne lag! Das ruiniert die ganze Torte! Schlage lieber selbst und füge ein Päckchen Sahnesteif zu.

Wenn ich solche Torte machen könnte, würde ich mich immer für echte normale Sahne entscheiden! Ist gesünder als der Fertigmist!!
Brigitta am 3. März 2008 18:58 DH

fertigsahne fällt nach einer bestimmten zeit zusammen und schmeckt sowieso nach dosenmilch. schlage deine sahne frisch auf, unter die geschlagene sahen gibst du pro halben lieter sahne 2 - 3 blatt weiße galatine, da bist du auf der sichersten seite. wie das mit der gelatine geht schrieb ich schon unter
http://www.gutefrage.net/frage/gelatine-statt-sahnesteiff-kann-man-das-machen
Antipasta am 3. März 2008 17:52 Also ich hatte bei einem solchen Versuch nachher lauter schleimige Schlieren in der Sahne. Was hab ich da falsch gemacht?
Gelatine aufweichen, mit etwas Flüssigkeit erwärmen, bis sie Flüssig ist und beim Unteheben muss alles sehr schnell gehen. Ich nehme pro 6Blatt etwa eine Deziliter Wasser oder Milch. Die Gelatine schmilzt über 45°C. Also nicht aufkochen. Am besten geht es zu zweit. ich schlage mit dem Schneebesen die Sahen in der einen hand und schütte vorsichtig mit der anderen die Gelatine dazu. Wenn ich alleine bin, dann stelle ich die Schüssel in einen schweren Topf, damit sie nicht davonläuft.
Brigitta am 3. März 2008 19:00 Auch deiner Meinung. DH
america am 3. März 2008 22:26 hallo antipasta, wie ich dir schon im mail geschrieben habe, werde ich das versprechen einlösen und dir und anderen ineressenten alles zu sagen damit die angst vor gelatine weicht. ihr braucht nicht zu zweit sein, es geht alles problemlos. ich wünsche euch viel spass in zukunft bei eueren sahns, - joghurt - quark und früchtecrems
Gelatine einfach gemacht. Man kennt es ja so oft, Klumpe, Fäden und Schlieren in der Sahne, aber das muss nicht sein.
Tipps zu Creme: Möchte man die Masse nach dem Erstarren aus der Form stürzen, so löst man sie am einfachsten am Rand mit einem scharfen Messer an und taucht das Gefäß kurz in heißes Wasser. Dadurch schmilzt die Gelatine und lässt sich leicht stürzen. Am besten verwendet ihr dazu ein Metallgefäß, da Metall die Wärme besser leitet als Kunststoff oder Porzellan. Aber bitte vorsichtig sein, dass kein Wasser an die Gelatinecreme kommt. Warum darf man Gelatine nicht kochen? Gelatine ist ein Eiweißprodukt, das hitzeempfindlich ist. Bei Temperaturen oberhalb von 80°C verliert sie ihr Geliervermögen. Also nie zu heiß erhitzen, sonst wird die Creme nie fest.
Warum gibt man bei der "kalten Verarbeitung" nicht einfach die Gelatine zur Creme, sondern rührt erst einen Teil der Creme zur Gelatine? Gibt man die flüssige Gelatine zur Crememasse, so würde sie ungleichmässig erstarren. Also erst ein wenig Creme mit der Gelatine glatt rühren, um Klümpchenbildung zu vermeiden.
Was kann sonst noch schief gehen? Gelatine ist empfindlich auf bestimmte Enzyme, die z.B. in Papaya oder Ananas vorkommen. Bei der Verarbeitung solcher Früchte einfach die Früchte kurz aufkochen, um die hitzeempfindlichen Enzyme zu zerstören. Anschließend die Früchte mit der Gelatine weiterverarbeiten.
Ebenso stört zu viel Säure das Geliervermögen von Gelatine. Aber wer mag schon saure Cremes? Ein wenig Zitronensaft schadet jedenfalls nicht.
Kann man Gelatinemassen einfrieren? Besser nicht. Nach dem Auftauen verlieren sie ihre cremige Konsistenz und werden bröckelig (Vorsicht bitte auch im Winter mit kalten Balkonen als Kühlschrankersatz...).
Also entweder Sahne schlagen und Gelatine als Verfestiger nehmen oder Stärke. Biedes braucht etwas übung. Wenn du wirklich Faul bist, dann kannst du auch in die geschlagene Sahne eine Tüte Vanillecreme zum kalt anrühren unterschlagen. Das ist dann die Confisseriecreme.

Ich liebe die echte Schwarzwälderkirschtorte mit viel frischer, geschlagener Sahne und Kirsch.
Brigitta am 3. März 2008 19:10 Auch die feinen Kirschen darin, dürfen nicht fehlen!

Ich bin kein sonderlicher Kuchenfan. Aber mit Fertigsahne kann man doch wirklich jeden Kuchen oder Eisbecher killen. Ich frage mich, für was es die eigentlich gibt!

Nimm doch Rama Creme fine. Das schmeckt toll, und die Creme zerläuft nicht.
(auch wenn wuschel65 jetzt wieder "muschelt" -gr)
DH