Gozilla am 10.04.2008 um 19:46 Uhr
Was meint Ihr? Bitte sagt mir Vor und Nachteile!

ein fertighaus würde bestimmt schneller gehen und vorerst auch weniger arbeit machen, aber nur ein selber gebautes haus wird genau deinen wünschen entsprechen...es kostet vielleicht am anfang mehr arbeit, aber dieses haus wirst du vermutlich bis zu deinem lebensende bewohnen...so kannst du dich jeden tag aufs neue über dein "kunstwerk" freuen ;)

Wer das Geld dazu hat!

Kommt auf die Angebote und deinen Geldbeutel an!! Mittlerweile sind die Fertighäuser genauso gut

Unterschied ist vor allen Dingen die Bauzeit und die Kostenfrage. Deshalb keine Angabe bei der Umfrage - muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden.

Ein Bekannter hat ein teures Fertighaus gebaut und ist zufrieden. Ich habe trotzdem kein Vertrauen und würde lieber selber bauen (lassen).

Wenn man Handwerkliches Geschick hat und die Arbeiten der Handwerker schon bei Durchführung beurteilen kann sollte man selber bauen.
Begründung:der ganze Stress in der Bauzeit fällt weg!

Selber bauen. Denk nur mal drüber nach, welche Gestaltungsmöglichkeit du bei Terassen, Lage des Gartens, Materialien usw hast.

denn es gibt schon genug arbeitslose Architekten in Deutschland!

Ich wohne zur Miete in einem Fertighaus. GENIAL

geht relativ zügig voran, aber Finger weg von der Firma Klinge und Giese

Meine Empfehlung ist leider als Option nicht dabei: Wenn möglich, ein fertiges, altes Haus kaufen! Man sieht, was man hat und billiger als Selberbauen ist die Renovierung allemal. Beim Selberbauen kann sehr viel Pfusch entstehen - beim Bau eines Fertighauses leider auch, da gab es auch schon massig Regress. Auch ein Fertighaus, das schon einige Jahre steht, zeigt bereits, ob Baumängel aufgetreten sind oder nicht. Wenn Neubau sein muss, spricht gegen das Fertighaus hauptsächlich, dass die Baustoffe nicht so umweltfreundlich sind (Dämmstoff). Ansonsten sind die Fertighäuser ja bereits "durchdacht", was Elektrik und Sanitär und Raumaufteilung angeht, da muss man sich nicht selber den Laienkopf zerbrechen.

wenn der Grundriss beim Fertighaus deinen Vorstellungen entspricht, dann
Es kommt, denke ich ganz stark auf die Vorstellungen und Wünsche an. Wenn man eine vernünftige Baufirma bzw. einen guten Fertighaushersteller findet, ist wahrscheinlich beides gut. Für mich kommt allerdings nur selber bauen in Frage, da ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, alles nach meinen Vorstellung erfolgen soll. Da nehme ich den Stress gerne in Kauf.

Beides ist gut und beides hat Vor- und auch Nachteile!

Eigene Ideen verwirklichen.
Am besten macht das ein örtliches Baugeschäft.