Es gibt ja eine Vielzahl von Fertighausherstellern. Nach welchen Kriterien sollte man hier seine Auswahl treffen?
Ich würde mich in Neubaugebieten umsehen und dort die Häuslebauer befragen. Diese Meinungen sind sicherlich mehr wert als jeder Hochglanzprospekt.
Ich schätze, den richtigen Bauherren hast Du schon gefunden - das bist Du selbst ;-)
Mach Dir zunächst eine Liste der Dinge, die Dir wichtig sind. Soll es ein Niedrigenergiehaus sein oder gar ein Passivhaus? Welche Technik möchtest Du im Haus haben (Heizung, Solar, Lüftung, ...)? Womit soll geheizt werden? Wie groß soll es sein?
Und natürlich: Wieviel darf es kosten (Gesamtpreis bzw. monatlich)?
Hast Du Grundrisswünsche?
Also, alle Wünsche aufschreiben und mit Prioritäten versehen.
Das kann an alle möglichen in Frage kommenden Firmen gehen. Dann werden schon einige ausscheiden, weil sie gewisse Kriterien nicht erfüllen können.
Mit den anderen wird es noch genügend Kompromisse zu besprechen geben.
Dann kann man natürlich nach Referenzen fragen und mit anderen Bauherren sprechen.
...
Gruß wiele
Kann wiele nur beipflichten. Bauherr bist Du und trägst damit eine ganz tolle Verantwortung, die jeder mit gesundem Menschenverstand tragen kann. GANZ WICHTIG Referenzen. Wenn Dir ein Haustyp gefällt, lass Dir Listen von erstellten Bauten geben, pflücke selber einige heraus und geh selber dahin, rede mit den Bauhherren und nimm nicht die, die Dir der Fertighauslieferant angibt.