1

Fertighaus bauen auf eigenem Grund mit einem Startkapital von 10.000€- ist das realistisch oder eher

Frage von konni21 konni21

ziemlich unrealistisch??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von architech architech

Normalerweise erwarten Banken für eine Baufinanzierung wenigstens 25-30 % Eigenkapital, aber wenn das Kreditranking stimmt, bekommst Du natürlich auch eine Voll- oder in diesem Fall fast-Vollfinanzierung.

Viel entscheidender ist, wieviel Du pro Monat/Jahr für Zins und Tilgung des Kredits aufwenden kannst. Dafür lohnt es sich, einmal andersherum zu rechnen, Beispiel:

• vom monatlichen Einkommen können 500,- € für die Bedienung des Kredits erübrigt werden (z. B. bisher 350,- € Kaltmiete und 150,- € zusätzlich frei)
    • macht im Jahr 6.000,- €
    • Annahme günstiger Kredit (z. B. KfW) zu 5,0 % Zins, dazu 1 % anfängliche Tilgung, macht 6 % Belastung pro Jahr.
    • Dreisatz: wenn 6.000,- € 6% sind, sind 100% 100.000,-

--> Für 500,- € im Monat kannst Du für 100.000,- € bauen.

Im Ergebnis reicht unser Rechenbeispiel also noch nicht, denn für 100.000,- bekommst Du nur das allerprimitivste "Ausbauhaus", in das Du nochmal etwa die gleiche Summe und etliche tausend Stunden Arbeitsleistung bis zur Fertigstellung reinsteckst.

Realistisch geht es ab ca. 800,- € monatlich verfügbar + Bereitschaft und Zeit für Eigenleistung, sonst ab min. 1.000,- € monatlich.

Die 10.000,- € Eigenkapital kannst Du stecken lassen, die brauchst Du für Kleinkram wie Baugenehmigung, Baugrundgutachten, Medienanschlüsse, Änderungswünsche...

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

möglich schon

ist aber von einigen faktoren abhänging

eigenem grund

bist du schon im besitz des baugrundstück ???

grade jetzt ist es empfehlenswert zu bauen wenn man einen sicheren job hat

die zinsen sind derarti niedrig das es sich durchaus lohn

was für ein fertig haus willst du haben

also wie teuer word die sache insegsammt für dich ???

denn bedenke das ein eigenes haus immer kostet

nicht nur der ausbau

nein es fallen auch ständig reperaturen an

deswegen benötigt man eine rücklage

Kommentar von konni21 konni21konni21

Ich bin schon im Besitz des Baugrundstücks. Über die Kosten habe ich mich noch nicht informiert- spiele nur mit dem Gedanken... Ich habe eine sichere Arbeitsstelle mit unbegrenzten Vertrag... Bin erst 22 und habe seit 6 Jahren einen Freund, der- denke ich auch mit einzieht und dann natürlich auch was beisteuert. Aber wenn wir uns trennen sollten, müsste ich ihm seine Investitionen natürlich zurückzahlen...

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

ok dann sind zwei faktoren schonmal erfüllt

frage bei einer SERIÖSEN bank nach deiner wahl

am besten da wo dein geld z.z. liegt (sofern das was anständiges ist)

die wissen was das alles ca kosten und was auf einen zukommt

die können anhand einiger informationen (gehalt z.b.) genau sagen ob es ne gute idee ist so früh zu bauen

sollte dich auch nur eine stunde kosten

die beratung sollte grundsätzlich kostenfrei sein

wenn nicht suche dir schleunigst ne andere bank

Kommentar von konni21 konni21konni21

Vielen herzlichen Dank!!! ;)

nix zu danken

• 1
    Antwort von solange solange

Die 10.000,-€ sind in Ordnung wenn Du auch noch zu genüge Eigenarbeit leistest.

• 1
    Antwort von fairy76 fairy76

Ist realistisch mit viel Einsatz im Eigenbau und einem geregeltem Einkommen.

• 0
    Antwort von Rudolf44 Rudolf44

Die Frage lautet: Bist du schon im eigenen Haus oder lebst du noch? Was ich damit meine ist folgendes: Wieviel Geld bleibt dir monatlich noch zum Leben, wenn Du mit einer Belastung von 1000.- bis 1200.- Euro klarkommen musst? Das ist nämlich die untere Grenze, mit der du pro Monat rechnen musst, wenn das Haus kein Schuhkarton sein soll.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Kommt darauf an was das Haus inkl. aller Nebenkosten für einen Preis hat.

Wenn du es alleine finanzieren musst und dein Einkommen passt mag es gehen. Geh zu deiner Hausbank und lass dich beraten.

• 0
    Antwort von mario9 mario9

Wollt Ihr nicht lieber noch ein paar Tage damit warten? Du bist 22 Jahre jung, genießt noch eine Weile die Jugend, fahrt in den Urlaub, schaut euch die Welt an. Mit 30 kann man immer noch bauen. Es rennt nichts weg. Auch wenn die Zinsen jetzt günstig sind.

• 0
    Antwort von Bostonian Bostonian

Faustregel fuer Hausbau: nicht mehr als 3 Brutto-Jahresgehaelter Schulden

Kommentar von mario9 mario9mario9

3 Brutto-Jahresgehälter? Das habe ich noch nie gehört.

• 0
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

In Leichtbauweise mit Material vom Baumarkt. Wird aber eher eine Laube.

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Das ist sehr unrealistisch. Denke doch nur mal an das Innenleben: die Fussböden und Wände, an das Bad, die Küche... Nein, das ist zu wenig!

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Also das Grundstück ist schon schuldenfrei in Deinem Besitz und Du mußt jetzt nur noch das Haus finanzieren? Dann geht das wohl.

• 0
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Du brauchst auf jeden Fall mindestens 30 % Eigenkapital.

aha

und wenn nicht ???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.