Sommerschnee am 26.09.2009 um 15:58 Uhr
Ich habe heute von Jemanden fertiges Apfelkompott (gemischt mit Birnen) geschenkt bekommen .. eine viel zu große Menge zum Sofortverwerten.
Kann ich das portionieren und einfrieren ?

mache es in kleinere Einwegglaeser rein und koche sie ab, damit sie luftdicht werden. Beim einfrieren wird es nur unnoetig waessrig.
Sommerschnee am 26. September 2009 16:01 Noch einmal kochen ? Es ist ja schon fertig ...
Nellina am 26. September 2009 16:04 Nein, die Einwegglaeser aufkochen lassen, damit sie luftdicht werden.
dgsteyff am 27. September 2009 23:42 Genau das ist die beste und daher auch übliche Methode Kompotte zu konservieren. Eingefrorenes und dann aufgetautes Kompott ist ekelhaft.
Ja, kannst portionsweise einfrieren. Im Wasserbad auftauen.

Kann passieren das du danach ein Apfel-Birnen Mus hast.

Wieso soll es nicht gehen? Man kann alles einfrieren, du kannst es ja ausprobieren: Sobald du etwas in die Tiefkühlung gibst und lange genug wartest, wird es eingefroren sein, jede Wette! - Falls du stattdessen meintest, ob das dann nach dem Auftauen noch brauchbar ist, würde ich in diesem Fall sagen: Ja, aber es wird nicht so gut sein, dass du das nochmal so machen möchtest (außer deine geschmacklichen Ansprüche und vor allem jene an die Konsistenz deiner Speisen ist sehr niedrig). Kurz gesagt: Wird matschig-wässrig, eigentlich einfach grauslich.
Deiner Oma graust es wohl auch vor gar nichts. Wird ja nach dem Auftauen ein zerfallenes Etwas in wässriger Lösung bis Brei. Selbst, falls es noch schmecken sollte, ich finde, es sieht einigermaßen unappetitlich aus. Für zahnlose Omis kann es freilich auch ein erwünschter Effekt sein.