Frage von BCCgirl, 27

Fertig mit der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin - Und dann?

Hallo, Leute!

Ich mache gerade eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in München. Habe gerade das 1. Halbjahr von 2 Schuljahren gemeistert, sprich ich habe noch 1 1/2 Jahre vor mir. Aber die Jahre sind ja schnell vorbei und da ich in der Ausbildung kein Geld verdiene, möchte ich noch eine betriebliche Ausbildung machen.

Fremdsprachenkorrespondentin will ich so gar nicht werden. Eigentlich bin ich nur auf der Schule, um flüssiges Spanisch und Englisch zu lernen. Sonst nix! Diesen ganzen Bürokram will und kann ich nicht später machen (das würde ich auch nicht packen, ich bin kein Büromensch!!!).

Mich hat es schon immer zur Medienwelt hingezogen. Aber überall haben die so schwierige Voraussetzungen. Vor der Schule habe ich es da schon probiert - vergebens. Aber ich dachte mir, wo ich dann bald fertige Korrespondentin bin, dass ich dann vielleicht bessere Chancen habe. Aber ich habe keine Ahnung, ob das geht. Meine Mum sieht mich schon als Super-Sekretärin... Aber jetzt nicht verwechseln: ICH wollte zur Sprachenschule, ich wurde zu nichts gezwungen. Meine Eltern hätten mich auch liebend gern zu der Medienakademie SAE Institute geschickt - wenn es nicht unbedingt 800€ im Monat kostet, und wir haben es nicht so dicke.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß, ich muss Geld verdienen, aber ich will kein Büromensch sein, sondern meinem Herzen in die Medien- und Tanzwelt folgen. Würde mich auf hilfreiche Beratungen freuen.

Habe ich Chancen, als ausgebildete Korrespondentin eine betriebliche Ausbildung in Film zu machen! Bitte helft mir! Ich bin schon ganz verzweifelt!!! ......

Antwort
von andrea18muc, 3

Ich habe aktuell die total gleiche Situation. Abgeschlossenes Abi ohne Aussicht auf eine Ausbildung im Bereich Medien o.ä.

Deshalb alternativ evtl. Beginn der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondetin - einfach nur um fit in Englisch und Spanisch zu sein und evtl. seine Chancen später auf nen tollen Job zu erhöhen.

Wo machst du deine Ausbildung und kannst du dein Institut empfehlen? Ich interessiere mich aktuell für die SDI. Hast du schon mal was davon gehört und falls ja was?

Wie geht es dir jetzt nach einem Jahr, hast du den Zwischenschritt bereut oder ist die Ausbildung in Ordnung für dich?

Kommentar von BCCgirl ,

Hey! Ja, ich kann mein Institut vollkommen empfehlen. Super Lehrer, nette Leute, wirklich alles gut. Ich gehe auf die Inlingua in München/Sendlinger Tor. Wie gesagt: Ich bereue diesen Schritt nicht im Geringsten!!! ☺

Antwort
von berlinberlin63, 16

Dann bleib auf jeden Fall an Deinem Traum dran! Bewirb Dich bei allen Unternehmen die die passenden Medienberufe ausbilden. Und wen Du etwas gefunden hast wechselst Du. Mit der Fremdsprachenkorrespondentin wirst Du ohnehin nicht glücklich. Versuche Deine Sprachen als Vorteil in den Bewerbungen herauszustellen. Verschweige die angefangene Ausbildung nicht, denn sie kann Dir eventuell sogar anerkannt werden.

Kommentar von BCCgirl ,

Danke! Endlich jemand, der mich versteht! Selbstverständlich werde ich sagen, dass ich bereits ausgebildete Korrespondentin bin. Da sehe ich nämlich auch einen Vorteil, in der Bewerbung zu punkten! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community