Fersenschmerzen! Senkrecht auf den Boden geknallt! Was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht hast du irgendwo am Fersen einen Knochenriß (nennt man Haarriß)... Geh am besten zum Orthopäden und laß mal deinen Fuß röntgen.

"

Ermüdungsbruch des Fersenbeins

Ausgedehnte, sich immer wiederholende Überlastungen der Füße bei Marathonläufen, extrem langen Wanderungen, Märschen oder Sportarten mit vielen Sprungelementen, wie etwa beim Basketball, können einen im Kern gesunden Knochen brechen lassen. Feinste Haarrisse, die bei einem gesunden Menschen kontinuierlich vom Körper selbst wieder repariert werden, sorgen bei Leistungssportlern unter Umständen für eine "Materialermüdung", die letztendlich im Bruch gipfelt.

Der Fersenschmerz entwickelt sich dabei allmählich und ist bei Belastung besonders stark ausgeprägt. In der Regel gibt ein MRT eindeutig Aufschluss über das Ausmaß der Verletzung. Dann ist eine Belastungspause unvermeidlich. Schmerzmittel und Entzündungshemmer können helfen, den Fersenschmerz zu lindern, ansonsten ist außer stoßdämpfenden Einlagen viel Geduld bis zur endgültigen Ausheilung erforderlich."

Aus:

http://www.joggen-online.de/gesundheit/schmerzen/fersenschmerzen.html

Emmy

Achillessehne sagt man !

Kann von einer Schonhaltung des Fußes kommen. Laß mal eine sog. "Ganganalyse" machen.

Emmy

@emily2001

Ah okey Danke ich werde es versuchen

@Lsxwy

Bekannte von uns kennen sich da ein bisschen aus und die meinten auch vlt ist es ein Haarriß aber die meinten es würde von allein heilen. Aber das stimmt ja nicht oder?

@Lsxwy

Ich hatte eine Bekannte, die hatte einen Haarriß. Sie mußte eine Weile einen speziell angefertigten Schuh für eine Weile tragen zwecks Stützung des Fußes.

Geh am besten zum Orthopäden, außerdem, wenn du Pech hast (was ich dir nicht wünsche), können mehrere Haarrisse auftreten.

Emmy

Ich habe mich auch beim Sport verletzt und bin unglücklich gestürzt. Die Verse schmerzte, ich konnte nur noch humpeln. Meine Orthopädin meinte, es wäre eine Achillessehnen-Zerrung und hat mir einen Strumpf verschrieben. Letztendlich kam durch ihre Kortisonspritzen eine Ruptur dazu und ich musste operiert werden. Ich kann dir nur raten: Lass ein CT machen, damit man dir eine genaue Diagnose geben kann. Falls du es weiter hinauszögerst, hast du allein die Nachteile zu tragen.

Ich bin mir halt irgendwie nicht sicher weil ich kann mittlerweile wieder normal laufen aber ab und zu tut es weh und wenn es was ernsteres wäre dann müsste es doch mehr weh tun oder?

@Lsxwy

Kläre es trotzdem ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hättest schon längst zu einem Arzt gehen müssen. MfG

Am Anfang ist es besser geworden mit dem laufen und so und deshalb bin ich noch nicht gegangen😐 außerdem ist der Arzt nicht gerade mein bester Freund😞 Aber trotzdem danke😊

@Lsxwy

Es gibt doch noch andere Ärzte oder? Sonst lass dir von ihm eine Überweisung zu einem Radiologen geben.