Frage von Kunde19881988, 22

Fersenschmerzen nach sportlicher Belastung, was kann das sein?

Hallo, ich wende mich an diejenigen welche schon mal Schmerzen in der Ferse hatten. Konkret treten die Schmerzen seit Freitagabend auf. Beim Sitzen geringe Schmerzen spürbar, Unter Belastung (Laufen,...) sind die Schmerzen fast nicht mehr spürbar, am stärksten sind sie beim Stehen. Seit November übe ich relativ intensiv Sport aus (Skitouren, Laufen, Crosstrainer), am Donnerstag ging ich noch eine relativ kurze, aber intensive Skitour, schmerzfrei. Am Freitagabend dann verspürte ich auf der linken Ferse (innenseite) einen Schmerz, welcher auch punktuell ist (beim draufdrücken deutlich spürbar wo dieser ist). Der Schmerz fühlt sich brennend an, auch eher an der Innenseite des Fußes und wenig ausstrahlend. Was meint ihr, Fersensporn? Ich möchte mit dem Arztbesuch noch zuwarten ob es nicht doch besser wird, zum Aushalten sind die Schmerzen ja.

Antwort
von 9733emre, 22

Hallöchen,

die Fersenschmerzen kenne ich zu gut. Bei mir war/ist das so ähnlich ... habe regelmäßig Kraftsport gemacht, Fußball, Joggen etc. Plötzlich hatte ich auch Schmerzen am linken Fers (innen). Einige Monate später fing es auch auf der anderen Ferse an ...usw.

Ich habe die Schmerzen immer noch ( jetzt seit knapp 1 Jahr) ... Muss jedoch nicht heißen das es bei dir auch so wird.

Könnte ein Fersensporn sein, Fehlstellung, Sprunggelenk oder auch etwas rheumatisches ..

Meine Empfehlung an dich:

- Geh zum Hausarzt und lass Blut abnehmen und die Entzündungswerte kontrollieren ( könnte evtl etwas rheumatisches sein, so wie bei mir)

- Danach würde ich zum Orthopäden gehen und von Ihm die Meinung hören und röntgen lassen gegebenenfalls einen MRT. Anschließend wird der Arzt über die weitere Behandlung mit dir sprechen. Bis dahin würde ich den Fers zunächst einmal schonen und nicht zu sehr Belasten. Ganz wichtig: Fers kühlen und weiche Schuhe anziehen (evtl. weiche Einlagen anfertigen lassen - sind echt super !)

Gute Besserung !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten