Frage von bramu,

Fersenkissen bei verschieden langen Beinen?

Seit kurzem weiß ich, dass eins meiner Beine etwa 1,4cm länger ist als das andere. Weil das einen ganz schönen Unterschied macht, hat mein Orthopäde mir in Fersenkissen anfertigen lassen, das den Unterschied um 0,6cm beheben soll. Leider kriege ich dieses Teil nicht in alle meine Schuhe rein. In Sneaker völlig problemlos; bei jedem schickeren Schuh ist die Sache allerdings völlig aussichtslos. Ist es dann nicht wahrscheinlich besser, wenn ich das Ding nie trage als so ein seltsames Hin und Her?

Antwort von tinimini,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Las dir den Atlas mehrfach justieren.Ich hatte einen Beinunterschied von 4,5 cm und der ist jetzt auf 0cm.Das hilft besser als die Schiefstellung noch zu unterpolstern.

Kommentar von cyberoma,

Der Atlas ist der oberste Halswirbel. Das klingt nach einem dramatischen, vor allem gefährlichen Eingriff. Wie geht das?

Kommentar von tinimini,

Das geht ganz vorsichtig ,und einen guten Heiler wirst du schon allein wegen der Mundpropaganda von einem schlechten unterscheiden können.Meine War in Lingen und hat bei der ersten Sitzung 50 Euro genommen und bei der jeweils nächsten 30 Euro.Du erkennst auch daran, das sie sofort nach der Untersuchung sagen,ob sie dir helfen kann ,oder nicht,ob es eine gute ist.

Kommentar von cyberoma,

Danke!

Antwort von cyberoma,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Immer wenn du es nicht trägst, belastest du deine Knie- und Hüftgelenke und die Wirbelsäule ungleich. Das tut ihr nicht gut, und die Schäden, die dabei entstehen können, sind nicht rückgängig zu machen.

Der Wechsel von mit zu ohne Fersenpolster hingegen belastet "nur" dein Gehirn (Gleichgewichtssinn), und das ist flexibel, es kommt damit schon zurecht.
1,4 cm ist keine Kleinigkeit. Trag die Polster so oft wie möglich, vor allem zu Hause - da trägst du die schicken Schuhe wahrscheinlich sowieso nicht.

Antwort von omaik,

Fersenkissen findest du hier http://www.fussschutz.eu extrem günstig.Dort sind die 75 Prozent billiger als im Sanitätsfachgeschäft.

Antwort von mienche,

Beinlängendifferenzen - Verkürzungsausgleiche

http://www.gassenschmidt.de/old/patr1.htm

Antwort von anjanni,

Mein Vater trägt seit ca. 50 Jahren immer speziell angefertigte Schuhe wegen seiner ungleichen Beinlängen...

Fersenkissen sind dagegen ja schon echter Fortschritt.

Wenn Du sie in einen schicken Schuh nicht reinbekommst, solltest Du überlegen, ob Du nicht die schicken Schuhe extra verändern läßt. Sprich mit einem orthopädischen Schuhmacher darüber, was das kostet und wie das gehen (und aussehen) kann. - Jedenfalls würde ich dem übrigen Skelett zu liebe nicht auf die Erhöhung verzichten.

Kommentar von cyberoma,

Wenn der Schuh an der Ferse nicht von vornherein sehr hoch geschnitten ist, rutscht man raus. Das lässt sich auch nicht ändern. Schuhe für lose Einlagen sind hingegen hoch genug, beim Schuhkauf diese bevorzugen. Leider sind sie meist nicht besonders schick.

Antwort von Eboshi,

Ich habe ein ähnliches Problem, wenngleich der Unterschied bei mir nicht ganz so groß ist. Wenn ich mal einen Tag keine Einlage getragen habe, habe ich davon nichts gemerkt. Aber immer wenn es Sommer wurde und ich angefangen habe Sandalen zu tragen in die ich keine reinlegen konnte oder noch schlimmer: Barfuß zu gehen über einen längeren Zeitraum, dann kam quasi mein ganzes Skelett ins Wanken. Ich hatte tagelang Schmerzen im Knie und im Rücken. Letztendlich habe ich mich mit meinem Orthopäden darauf geeinigt, dass ich das Ding nicht mehr trage und statt dessen regelmäßig Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatru mache - weil sich der Beckenschiefstand natürlich auch auf die Wirbelsäule auswirkt.

Antwort von kaesbrot,

Bei 1,4cm wird doch der Schuh erhöht, weil sich sonst die Hüfte "abreibt". Es gibt sogar Erhöhungen im Schuh, dass man es von außen nicht sehen kann.

Lass dich in einem Sanitätshaus beraten - Orthopäden haben null Plan. Das Sanitätshaus sollte auch eine orthopädische Werkstatt haben.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten